Kann man vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst einsteigen?

2 Antworten

Das geht theoretisch über einen Laufbahnwechsel, erfordert freie Stellen (die es selten gibt, denn es werden ja ausreichend Beamte für den gD ausgebildet), Eignung und Empfehlung, Weiterbildung, es dauert lange und klappt praktisch für viele nie.

Da wäre es wesentlich kürzer, einfacher und sicherer, seinen Schulabschluss mit ein oder zwei zusätzlichen Schuljahren um ein Niveau anzuheben und sich gleich für den gD zu bewerben.

Gruß S.

Kurz und knapp - ja das geht, dauert halt nur länger.