Aufstiegsmöglichkeiten bei der Polizei im mittleren Dienst?

4 Antworten

Der Aufstieg, den du beschreibst, schlägt sich natürlich im Gehalt nieder. Nicht aber unbedingt in der Tätigkeit. Es gibt viele Kommissare im gehobenen Dienst, die hauptsächlich ESD machen. Es gibt mitunter Beamte im mittleren Dienst, die beim SEK sind.

Die Dienstgrade sind unabhängig von den Tätigkeiten. Da geht es nach Dienstjahren, Erfahrungspunkten und Laufbahn(-prüfungen). Die Tätigkeit kann die gleiche bleiben, aber das Gehalt wird dennoch besser, weil man Erfahrung und lange Dienstangehörigkeit belohnt.

Auf andere Stellen kann man sich immer bewerben. Ob man sie bekommt, ist eine andere Sache. Weiterbildungen und Kurse werden auch immer angeboten. Ob man dafür ausgewählt wird, sie einem auch nützen, weiß man nicht, hofft man aber.

Gruß S.

mein dad war polizist im mittleren dienst und hat mit 40j in münster die kommissarslaufbahn bestanden und kam in den letzten jahren noch in den gehobenen dienst und ging als oberkommissar in rente. heute soll jeder mittlere polizeibeamter automatisch zum kommissar befördert werden,also auch das gehalt des kommissars bekommen. nur das ding ist , die sind nicht in der führung ausgebildet und sehen nur das geld. man muss eben auch die leistung bringen wenn man mehr geld bekommen will. studieren kann man ja auch bei der polizei ,alles schön vom staat bezahlt. Gehälter laufen so weit ich weiss weiter, musst du dich aber schlau machen, und es wird sehr hart denn ich weiss nicht was passiert wenn du es nicht schaffst .

Ein Laufbahnaufstieg ist möglich. Allerdings ist dieser nicht nötig, wenn du aus dem Streifendienst raus möchtest. Du kannst auch im mittleren Dienst das Tätigkeitsfeld wechseln.