Wie kann ich bei der Kripo arbeiten?

4 Antworten

Mir ist eigentlich sofort klar, dass du von Kripo die falsche Vorstellung hast.

Welche Kripo soll es denn sein? Cyber? Wirtschaft? Sitte? Raub? Betrug? Gewalt? Es gibt viele kriminalpolizeilichen Abteilungen!

Die meisten denken, Kripo ist der Kommissar aus dem Fernsehen. Das ist aber falsch. Meine Empfehlung wäre also, dass du dich erstmal über die Polizei im Allgemeinen informierst.

Wenn du in Bayern bleiben willst, rufst du die Homepage auf und schaust dort nach.

Du musst dich für das Studium des Gehobenen Polizeidienstes bei der Polizei bewerben und außerdem beim Landespersonalausschuss. Wenn du DAS allein schaffst, ist das der erste Schritt zur Polizei.

Von der Kripo - welche auch immer - bist du damit aber noch meilenweit entfernt.

Gruß S.

Hi.

Ich kann Dir da nicht helfen, aber geh doch mal zur (Kriminal)polizei bei Dir vor Ort. Vll vorher anrufen, ob es nen Termin braucht. Die werden sich total freuen und Dir mit Vergnügen helfen. Und dann kennst Du schon jemanden in dem Verein, wenn es mal ernst werden sollte, hast also schon angefangen, Dich zu vernetzen. Außerdem kennen die sich garantiert besser aus, als der Durchschnitt hier.

Sirius66  03.11.2018, 11:04

Das funktioniert beim Bäcker an der Ecke oder in der Werkstatt eine Straße weiter. Bei der Polizei funktioniert das so nicht.

Die diensthabenden Beamten in einer Inspektion freuen sich garantiert NICHT über solche Besuche im turbulenten Tagesgeschäft. Sie haben vom Einstellungsprocedere meist gar keine Ahnung. Müssen sie auch nicht. Es ändert sich ständig und nichts davon fällt in ihren Zuständigkeitsbereich. Sie verweisen allerhöchstens an Einstellungsberater. Wenn man Glück hat, haben sie irgendwo eine Adresse oder Telefonnummer und auch 5 Minuten Zeit, sie zu suchen. Da man das aber alle im Internet finden, können sie auch einfach ... nichts tun.

Name und Gesicht sind vergessen, bevor die Tür zufällt ....

Der Schulabschluss bzw. der Bildungsstand spielt bei der Entscheidung welche Laufbahn du bei der Polizei einschlagen möchtest eine große Rolle. Ist nämlich für den gehobenen Dienst mindestens Abitur oder ein gleichwertig anerkannter Bildungstand erforderlich, so kann man sich für den mittleren Dienst schon mit einen Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung bewerben.

Welcher Schulabschluss wird für den mittleren Dienst benötigt?

Der mittlere Dienst wird nicht mehr in jedem Bundesland angeboten, jedoch sind die schulischen Voraussetzungen überall die gleichen. Für die Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst benötigst du mindestens die mittlere Reife, sprich einen Realschulabschluss. Diese kannst du aber auch mit einen Hauptschulabschluss plus einer abgeschlossenen Berfufsausbildung erhalten und dich für eine Polizei Laufbahn im mittleren Dienst bewerben.

Welcher Schulabschluss wird für den gehobenen Dienst benötigt?

Voraussetzung für eine Laufbahn im gehobenen Dienst der Polizei ist mindestens die Fachhochschulreife oder das Abitur. Nur dann kannst du für ein Bachelor Studium – das mit dem “Diplom-Verwaltungswirt Polizei” bzw. “Bachelor of Arts – Polizeivollzugsdienst / Police Service” abschließt – an der Polizeifachhochschule zugelassen werden. In den Bundesländern wo nur noch der gehobene Dienst existiert, ist es möglich mit einen Realschulabschluss und Berufsausbildung bzw. Berufserfahrung in die Laufbahn einzusteigen.

Kann man sich mit Fachabitur für den gehobenen Dienst bewerben?

Auch mit Fachabitur kannst du dich für den gehobenen Dienst der Polizei bewerben. Voraussetzung dafür ist die volle Fachhochschulreife die aus dem schulischen und praktischen Teil besteht. Nur der schulische Teil reicht nicht aus.

Quelle: https://www.dertestknacker.de/bewerbung-polizei/

Möchtest du direkt zur Kriminalpolizei, dann geht das nur über den gehobenen Dienst und auch nur in folgenden Bundesländern: in Hessen, Hamburg und Berlin und noch beim BKA.

Ansonsten kannst du dich nach dem Studium, wenn du ausreichend Berufserfahrungen gesammelt hast, intern auf eine Stelle bei der Kripo bewerben.