Lohnt sich der mittlere Polizei Dienst?

5 Antworten

Lohnt sich der mittlere Polizei Dienst?

Nein. Gehst du in den mD, sollte dir von vornherein klar sein, dass du unterbezahlt bist.

Das wurde bereits 1991 festgestellt durch das Gutachten: "Funktionsbewertung der Schutzpolizei", in Auftrag gegeben durch das Land NRW. In Folge dieses Gutachtens wurde in vielen Bundesländern der mD abgeschafft. Der mD wird in einigen Polizeien immer noch und vorzugsweise aus finanziellen Gründen aufrecht erhalten.

peti12314  13.06.2019, 11:41

Naja... aber das kann man grundsätzlich auch nicht so sagen. In Berlin vielleicht ja, aber bei der Bundespolizei bsp. verdient ein Polizeimeister so viel wie ein Polizeikommisar in Hessen. Es kommt also immer ganz auf die Behörde drauf an :)

furbo  13.06.2019, 12:41
@peti12314

Richtig. Dennoch geht dein Einwand an der Sache vorbei. Du solltest nicht die Polizei eines Bundeslandes mit einer anderen vergleichen. Der PM wird im Vergleich zum PK bei der gleichen Polizei unterbezahlt.

peti12314  13.06.2019, 12:56
@furbo

Man verdient definitiv weniger, ist ja auch logisch. Unterbezahlt würde ich es dennoch nicht nennen, ich denke wir dürfen nicht über unser Gehalt schimpfen, wir liegen gut im Schnitt, vorallem auch in der Ausbildung :)

furbo  13.06.2019, 13:28
@peti12314

Nun ja, ich sehe es aus zwei Blickwinkeln, des ehemals mD und 20 Jahre gD

peti12314  15.06.2019, 09:39
@furbo

Bei dir spricht natürlich die Erfahrung, will da auch garnicht widersprechen.

Ich werde ja jetzt auch erst eingestellt, aber ich bin zufrieden mit dem Gehalt. An einer anderen Ausbilungsstelle würde ich das wahrscheinlich nicht bekommen :)

Den Job macht man ja sowieso nicht nur wegen dem Geld.

Grüße,

furbo  15.06.2019, 09:53
@peti12314
Den Job macht man ja sowieso nicht nur wegen dem Geld.

Das ist die beste Voraussetzung, Polizist zu werden. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Bundespolizei.

Das ganz klare Sache: Solltest du intelligenzmäßig dazu in der Lage sein, solltest du aufjedenfall das Abitur machen. Die höchste Gehaltsstufe die du im Mittleren Dienst erreichen kannst, ist die mit welcher du mit Abi beginnen würdest. Zwar gibt es manchmal ein Aufstiegsverfahren, dieses gibt es aber nur nach jahrelanger Schleimerei, darüber hinaus muss man lange warten und verdient weit nicht so viel.

Lg

Die 1. QE (ehem. mD) ist viel praktischer ausgelegt als das Studium. Daher musst du für dich selbst wissen, was dir mehr liegt.

Du darfst aber nicht vergessen, dass die meisten Länder keinen mD mehr haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich lohnt es sich wenn man Interesse hat diesen Beruf auszuüben.

Reich wird man auch im gehobenen Dienst nicht, außerdem verdient man bei manchen Behörden so viel im m.D wie in anderen im g.D.

Was heißt schon lohnt. Du fängst halt kleiner an aber kommst trotzdem nach oben