Kann man die Polizei auch auf WhatsApp unter 110 kontaktieren?

3 Antworten

Ich glaube die Polizei braucht als Unterschrift dür die Bestellung eines Auftrags die biometrische Unterschrift in Form der eigenen Stimme.

Über Whatsapp wäre die Meldung zwar zwingend mit einer Handynummer oder einer IP-Adresse verbunden jedoch nicht mit einer Person.

Zudem wäre es möglich via Internet in kurzer Zeit BRD_weit einen Großteil der Polizeibereitschaft zu binden. Genug lang um einen Zeitvorteil für Großverbrechen zu erlangen.

Hi,

nein - entsprechende Empfangsmöglichkeiten sind in den Polizeieinsatzzentralen und den Rettungs- und Integrierten Leitstellen nicht vorhanden. Das liegt durchaus auch am hohen Missbrauchspotential.

Rückfragen, wie sie bei Notrufen häufig vorkommen, sind so schwierig und langwierig bis gar nicht möglich.

Demnach: im Notfall die entsprechende Notrufnummer (110 für die Polizei, 112 für Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt) anrufen.

LG

Nein aber Notrufnummern sind sowieso meistens Kostenlos

SaniOnTheRoad  17.04.2018, 22:05

Die Notrufnummern 110 und 112 sind in Deutschland generell kostenlos.

berlinberlin63
Fragesteller

Es geht nicht um kostenlos. Man könnte aber den Standort oder Fotos übertragen.

SaniOnTheRoad  17.04.2018, 22:11
@berlinberlin63

Der ungefähre Standort kann auch so ermittelt werden - das Senden von Fotos ist bei einem Notruf erstmal irrelevant.