Wann kommen Polizei und Krankenwagen gemeinsam, wann getrennt?

2 Antworten

Polizei  wenn die Erfordernis auf Feststellung der Personalien gegeben ist, oder vorbeugend und aus Sicherungsgründen.

Von jedem Notruf an die Feuerwehr erhält die Polizei automatisch Kenntnis. Bei jedem Einsatz mit Personenschaden (sofern dieser Einsatz nicht auf eine Erkrankung zurück zu führen ist, obwohl es auch hier besondere Situationen gibt) rückt die Polizei zusätzlich mit aus.

Begründung:

Bei einem Personenschaden muß es sich nicht zwangsläufig um einen Verkehrsunfall handeln. Er könnte genau so gut durch eine Straftat herbeigeführt worden sein. Die Identität der Person muss festgestellt werden, ist nicht immer einfach. Beweise müssen sichergestellt werden, Angehörige benachrichtigt. Das, und mehr, sind Aufgaben, die nur die Polizei durchführen darf.

Gleiches gilt auch für Einsätze ohne Personenschaden, wenn die Einsatzursache unklar ist. Z. B. bei Feuer rückt die Polizei immer mit aus.

Polizei und Krankenwagen-Einsatz selber Zahlen?

Hallo... Zunächst einmal will ich sagen, dass ich sowas nicht gut heisse, und auch total schlimm und unötig finde.... Folgendes ist der Fall... Am wochenende waren wir Feiern..eine freundin von uns war ziemlichbetrunken..sodas sie sich auf der Heimfahrt übergeben musste, und wir am Strassenrand angehalten haben.... nachdem sie übergab, wurde sie bewusstlos...da wir uns nicht zu helfen wussten, haben wir einen Krankenwagen gerufen..Allerdings, kam sie bevor dieser eintraf ,wieder zu sich, bekam panik, weil sie nicht ins Krankehaus wollte und flüchtete über Felder.. Die leute aus dem Krankenwagen sagten nur, das dass dann nicht mehr ihr fall wäre..und wir die Polizei anrufen sollten..dieses haben wir dann getan...Die Polizei suchte sie dann mit Leuchtraketen und spürhunden..Ihre Eltern wurden auch Informiert (an dieser Stelle ist vllt auch zu erwähnene, das sie bereits 24 Jahre alt ist) Nach drei stunden kam dann der Anruf, das Passanten sie bewustlos auf einer Strasse gefunden haben..und sie mit einem Krankwagen in die Klink eingeliefert wurde.. Ihr ging es soweit gut.. aber konnte sich an nix erinner.. Meine Frage ist nun, muss Sie vllt diese Einsätze von Plozei und Krankenwagen selber Zahlen? Ich weiss ...viele gönnen ihr es vllt sogar, das sie das selber Zahlen muss... aber sie ist beschähmt bis aufs letzte, hat den Alkohol abgedankt, und ich bin mir sicher das sie aus dieser Aktion gelernt hat... Ich bin für Hilfreiche Antworten sehr dankbar..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?