Wie lange dauert das bis die Polizei eintrifft?

5 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab.

Zunächst einmal, ein Polizeirevier hat nicht unbegrenzt Leute. Es gibt Dienstsellen, die haben zwei Streifenwagenbesatzungen oder gar nur eine, mehr Personal ist nicht.

Die hocken dann da nicht zu Hunderten rum und warten auf Aufträge, das sind teilweise 5 Mann, teilweise auch mal 10, selten mehr, obwohl es auch solche Dienststellen gibt.

Wenn alle woanders tätig sind, dann wird eventuell, je nach Schwere des Vorkommnis, eine andere Dienststelle, welche weiter weg ist, zur Unterstützung gerufen, das dauert dann schon einmal länger.

Sind auch die Mau, dann dauert das schon mal mind. so lange, bis wieder Polizei frei ist, bevor man überhaupt sich mal auf den Weg macht, machen kann, schick mal von 0 Leuten 2 irgendwo hin, wieviele kommen dann? Null!.

Zudem hängt das von der Größe des Bereiches ab, sind die Fahrzeuge gleich ums Eck und frei oder müssen die erst 20, 30 oder 40 km fahren, bis sie da sind.

Zudem noch, nicht zu allem wird mit Blaulicht gefahren. Zu einem Unfall ohne Verletzte wird z.B. normalerweise ganz normal angefahren, ist das freie Einsatzmittel dann 30 km weg, kann das schon mal eine Weile dauern, haufenweise Ampeln, Geschwindigkeitsbegrenzungen, ohne eine Einsatzfahrt sind diese Dinge auch von der Polizei einzuhalten.

Auch kommt hinzu, dass die Vorgänge nicht nach Meldungseingang sondern nach Brisanz eingestuft werden.

Hat eine Dienststelle einige Aufträge "in der Warteliste", werden zunächst die brisanteren angefahren und hernach erst die weniger brisanten. Z.B. fährt eine Streife dann zunächst zu einem Hausstreit als zu einem Unfall ohne Verletzten oder zunächst zu einem Unfall ohne Verletzten als zu einer Ruhestörung.

Auch wenn ein Fahrzeug dann irgendwann auf dem Weg zu Dir ist und es kommt etwas wichtigeres rein, wird das Fahrzeug eventuell zunächst umgeleitet und fährt auch dann erst einen anderen Fall an.

Bei Schlägereien wird normalerweise zunächst einmal eine Anzahl Kräfte zusammengezogen, die dann alle gemeinsam hinfahren, man will ja nicht Hals über Kopf in eine "No-Win-Situation" rennen.

So kann es kommen, dass Du an einem Freitagabend bei lauem Wetter für einen kleinen Unfall eine Stunde wartest, oder auch länger oder dass man zu eine Ruhestörung erst Stunden später erscheint.

Auch ist es durchaus denkbar, dass eine Besatzung, die gerade beginnt, einen Unfall zu bearbeiten, diese Bearbeitung unterbricht und wieder abrückt, weil wo anders dringend Hilfe geboten ist.

Ist gerade wenig los und man hat Kräfte frei, kommen die sofort, es gibt aber auch Nächte, da wird man nicht einmal mehr zu einem aufgebrochenen Fahrzeug Polizei bekommen, einfach mangels Masse. Es gibt gar Zeiten, in denen selbst bei Schlägereien oder dergleichen lange Wartezeiten drin sind.

Eine Richtlinie, wann die Polizei zu erscheinen hat, gibt es nicht, wäre auch unsinnig, denn diese Richtlinie würde von der Politik erstellt und gerade die ist es gar, die durch Stellenstreichungen derzeit eher dafür sorgt, dass weniger Polizei verfügbar ist, aufgrund dessen eine solche Richtlinie zumeist gar nicht eingehalten werden könnte.

So kann man letztlich sagen, die Polizei kommt, irgendwann mal, je nach Auftragslage und Personalstärke.

MrDirekt  26.08.2010, 22:48

Alles gesagt, fastlink, was zutreffend ist. Hoffentlich kriegste den Stern :-)

IdS

MrDirekt

Cheeseburger
Fragesteller
@MrDirekt

Yep,hast dir den Stern regelrecht verdient fastlink!

Das hängt von versch. Faktoren ab. a. wo Du dich aufhälst b. wie schwerwiegend das Delikt ist

Letztens hat am Abend ein Typ unser Auto geramt und hat Fahrerflucht begangen. Under Dorf hat nur eine kleine Polizeistation die nurr Tagsüber besetzt ist, die nächste Polizeistelle ist 15 - 20 KM entfernt und das Delikt war auch nicht so brisant weil wir die KFZ-Nr. hatten. Wir haben also ca. 1 Std gewartet bis da jemand kam.

Wenn Du in Hamburg an der Reeperbahn einen Abstichst, dann sind die Warscheinlich in 30 Sek. da :-)

Gruß ElBrillo

Das hängt davon ab, ob man den Einsatzort genau nennen konnte und wie weit die nächste Dienststelle bzw. der nächste freie Streifenwagen entfernt ist.

Für den Rettungsdienst gibt es in den Rettungsdienstgesetzen der Länder Hilfsfristen, die eingehalten werden müssen. In Hessen sind das 10 Minuten. Das heißt, dass 10 Minuten nach dem Notruf ein geeignetes Rettungsmittel vor Ort sein muss. Die Polizei überschreitet diese Fristen leider öfters mal. Ob es auch verbindliche Hilfsfristen für die Polizei gibt kann ich dir jetzt grade garnicht sagen.

Diebe kalkulieren für den Einbruchdiebstaht in der Regel ca. 10 Minuten ein.

Für die tel. Beschleunigung des Polizeieinsastzes empfieht sich stets ein Hinweis auf Trunkenheit oder vermuteten Waffenbesitz; dann geht es in ller Regel schneller mit dem Erscheinen vor Ort.

so schnell wie möglich,kommt drauf an,wie weit der Tatort von der Dienststelle ist,oder wo der Streifenwagen unterwegs ist...