Muss die Polizei immer kommen wenn sie angerufen wird?

Ich hatte vorhin einen etwas komischen Fall (Paketzustellerin hat randaliert im Hausflur) und mir wurde geraten die Polizei zu rufen. Aber ich hatte irgendwie Angst davor dass das nicht ernst genommen wird (weil es ja schon ziemlich lustig klingt)

Darf die Polizei bei sowas verweigern zu kommen, wenn sie es für einen Scherz hält? Darf sie sowas überhaupt für einen Scherz halten?

15 Antworten

Wenn du wüsstest, was bei der Polizei teilweise für Anrufe eingehen, würdest du an „Paketzustellerin randaliert“ nichts lustig finden. Ich würde so einen Einsatzanlass sogar eher als ziemlich normal bezeichnen.

Grundsätzlich müssen Anrufe ernst genommen werden. Es sei denn, es ist so super offensichtlich, dass man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass es sich um einen Scherz handelt. (Durchgehendes Gekicher am Telefon, widersprüchliche Angaben etc.).

Wird ein Anruf nicht ernst genommen und es passiert aufgrund dessen etwas, wird man zuerst bei demjenigen, der den Einsatz abgelehnt hat, nachfragen, was da schief gegangen ist. Und dann gibt’s möglicherweise Schwierigkeiten.

Deswegen wird zu den meisten Anrufern erstmal jemand hingeschickt.

Gruß, B.

Nein. Sie kann ja durchaus entscheiden, ob sie im geschilderten Fall zuständig ist und eine Interventionsmöglichkeit hat. Bei vielen gleichzeitig vorliegenden Einsatzlagen muss auch sicherlich entschieden werden, welche zuerst bedient wird oder ob irgendeine gar nicht.

Kommt darauf an. Wenn du anrufst und um Gesellschaft bittest, dann definitiv nein, wobei sie vielleicht dennoch kommen, wenn du den Notruf gewählt hast - oder du bekommst einfach nur einen netten gelben Brief.

Wenn du sie wegen einer Gefahr oder einer Straftat rufst und es nicht ausschließlich ausreicht, dass du auf die Wache fährst, dann muss sie kommen. Gründe wären z.B. Einbruch, jemand wird bedroht oder dergleichen - ebenso bei Unfällen...

Wenn du jetzt wegen Betruges via Telefon anrufst, dann müssen sie natürlich nicht vorbei kommen - da kannst du auch einfach auf die Wache kommen.

Wie du siehst, hängt es vom individuellen Fall und den Umständen ab. Klar, kannst du auch was erzählen, dass sie somit sicher erscheinen werden, doch das hat dann Konsequenzen.

HelloJoker
Fragesteller

Siehe Ergänzung:)

TW1920  12.05.2021, 17:07
@HelloJoker

Ja, sie muss dem nach gehen und auch vor Ort die Lage kontrollieren, wobei das je nach "Auftragslage" auch etwas dauern kann bis jemand da ist. Nein, sie dürfen nicht einfach etwas für nen Scherz halten. Allerdings wenn es sich als sowas herausstellt, dann gibt es für den, der das eingefädelt hat rechtliche Konsequenzen, was dazu dient, Leute abzuhalten solche Scherze zu machen.

Es hängt ganz einfach davon ab, welchen Grund der Anrufer angibt, und ob es glaubwürdig ist. Wenn du anrufst und sagst, dass dir jemand mit einem U-Boot die Ausfahrt zugeparkt hat, wird das eher nicht ernst genommen.

HelloJoker
Fragesteller

Siehe Ergänzung

SuperKuhnibert4  12.05.2021, 17:05
@HelloJoker

Gegebenenfalls Kfz-Kennzeichen der Person weitergeben und auch deinen Namen/Adresse als Meldender. Eventuell wirst du dann auch zur Aussage gebeten, wenn das zu Protokoll genommen wird. Wenn das anonym von einem öffentlichen Telefon kommt und du keine näheren Angaben machst, wird man dir eventuell nicht glauben, da es diesbezüglich schon oft Verarschung gab (und wohl auch leider immer wieder geben wird). Wenn jemand was Ernstes meldet, dann gibt es normalerweise keinen Grund, zu sagen wer man ist.

den sollte man auf jedem fall dem Dienstleiter wie z.b. DHL melden.

Wenn du die Polizei rufst, dann kommen die auf jedenfall.

HelloJoker
Fragesteller

Die Sache war halt mir wurde geraten die Polizei zu rufen, um sie aus dem Flur zu entfernen weil man das selber nicht tun sollte