Kann man auch mit einem vorläufigen Perso heiraten?

7 Antworten

Mein neuer Personalausweis (letzte Woche abgeholt) hat von Beantragung bis Abholung 18 Tage gedauert und dabei lag es an mir, da ich ihn schon früher hätte abholen können.

Sollten aber alle Stricke reißen, dann reicht auch ein vorläufiger, da keine Eintragungen in seinem Perso vorgenommen werden. Es sei denn er nimmt deinen Namen an aber dann muss er danach eh nen neuen haben.

Ich kann mit einem vorläufigen Ausweis ins Ausland dann kann man damit auch Heiraten da es ein gültiges Dokument ist...

Bis dahin wäre ein normaler Ausweis sicher auch fertig, wenn ihr ihn direkt beantragt. Das ist kein Ding.
Es geht aber auch mit einem vorläufigen Ausweis. Es dient ja nur zur Identifizierung seinerseits. das könnte er auch mit einem reisepass machen. hauptsache er hat überhaupt ein Ausweisdokument. Die Hochzeit ist auf keinen Fall in Gefahr :-)

die Ämter sind manchmal schneller als man denkt und wenn  Dein Verlobter morgen bei der Abholung des vorläufigen Ausweises den endgültigen Ausweis beantragt, wird er den auch bis zur Hochzeit haben und für das Standesamt reicht auch der vorläufige völlig aus.

Da man mit einem vorläufigen Ausweis auch ins (nicht passpflichtige) Ausland fahren darf, darf man damit sicherlich auch heiraten. Aber das kannst Du morgen bei dr Persoabholung gleich erfragen.