Ich brauche einen Vorläufigen Personalausweis :/

4 Antworten

der vorläufige Ausweis kostet dich 10 Euro. dazu kommen allerdings noch die Kosten für biometrische Bilder (gibts bei uns nur im viererpack, kosten ca. 16 euro).

Du brauchst für den endgültigen aber ohnehin ein biometrisches Bild, die Kosten hättest du also so oder so. Du bist ab 16 Ausweispflichtig, und daher musst du einen Ausweis besitzen. Das kannst du deiner Mutter so sagen, so hast du den vorläufigen Ausweis gerechtfertigt. Deine Mutter muss zum Beantragen nicht mit, das kannst du allein. Den vorläufigen Ausweis bekommst du sofort ausgehändigt, der endgültige dauert ca 2 bis 3 Wochen (kosten: 22,80 Euro). Discotheken akzeptieren nur selten Schülerausweise, weil diese leicht zu fälschen sind und in manchen auch kein Lichtbild drin ist und man so den Ausweis nicht eindeutig dem Inhaber zuordnen kann.

alle infos findest du auf der seite deiner stadt, beim einwohnermeldemat ode rbürgerbüro.

der ersatz kostet 10 euro, vergess aber nicht das passbild.

Kann ich da ohne meine Mutter hin??

Nun möchte ich zum An- und Verkauf gehen und Dinge verkaufen.

Was willst Du denn da? Der vorläufige Personalausweis ist ein amtlicher Lichtbildausweis, der wird nur von der zuständigen Passbehörde ausgestellt, nicht von irgend einem An- und Verkauf.

Hier findest Du die zuständigen Stellen in Niedersachsen, bei denen Du einen vorläufigen Personalausweis beantragen kannst und was für Unterlagen Du unbedingt mitnehmen musst:

http://goo.gl/h64O9

Meine Mutter sagte, dass ich keinen Vorläufigen Personalausweis kaufen soll, da er zu teuer ist.

Da Du das 16. Lebensjahr vollendet hast bist Du gesetzlich verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen. Wird der alte gestohlen benötigst Du ein Ersatzdokument - den vorläufigen Personalausweis. 10 Euro finde ich allerdings auch nicht zu teuer, und biometrische Fotos musst Du eh für den neuen Personalausweis machen.

P.S. Die Bürgerservice-Seiten von Niedersachsen produzieren unbrauchbare Links für GF.net, darum muss ein goo.gl-Link herhalten.

Bei uns im Stadtbüro etwa 20 Euro und geht ziemlich schnell...