AIDA Reise mit vorläufigem Personalausweis möglich?

5 Antworten

Ein vorläufiger Personalausweis ist NICHT ausreichend, da er nur drei Monate gültig ist. Wenn noch genug Zeit ist, einen Express-Reisepass beantragen, ansonsten einen vorläufigen Reisepass. Dann gibt es innerhalb der EU/Schengenraum keine Probleme. International kann es auch mit dem vorläufigen Reisepass Probleme geben (z.B. USA), das müsste man speziell erfragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Sofort mit dem Reisebüro oder direkt mit Adia in Kontakt treten. Wenn die Reise über ein Reisebüro gebucht worden ist, dann teile denen den Sachverhalt mit. Die Reisebüronummer soll zwar vorrang haben, aber wir haben im Reisebüro nach 45Minuten Musikhören das Büro verlassen und uns später das Ergebnis mitteilen lassen.... E-Mail mit Buchungsnummer Reisedaten und Schiffsname ist auch ein Weg...

Mit dem vorläufigen Papieren wirst Du das Schiffsmanifest nicht ausfüllen können, weil die Prüfung der Gültigskeitdauer es nicht zuläßt.

Außerdem gilt die Sonderregel mit dem Perso nur für Fahrten innerhalb Europas. Prüfe vorher, welche Papiere erforderlich sind.

Beim Checkinn wird geprüft, ob die Nummern mit dem Schiffsmanifest passen. Ich meine bei unserer letzten Reise gab es da, bei einer Person Probleme....

Kommt darauf an, in welche Länder es geht. Einige akzeptieren vorläufige Ausweise, andere nicht. Am besten mal bei AIDA nachfragen.

Bei Schiffen ist es oft so, dass die sogar einen Reisepass verlangen. Kann man aber in den Reisebedingungen (oder AGB) nachlesen.

Kommt darauf an, in welchen Ländern er einen Landgang machen möchte. Wenn er an Bord bleibt, ja.