Neuen Personalausweis beantragen, ohne Geburtsurkunde und mit abgelaufenen Ausweis!

6 Antworten

Geburtsurkunde gibts beim Standesamt. Rufst an und lässt dir eine neue zusenden oder holst sie dort direkt ab. Kostet dich kp je nach Amt.

Und du brauchst für nen neuen Perso keine Geburtsurkunde. Du gehst mit dem abgelaufenen Perso auf die Gemeinde/Stadt und dort sagst einfach du beantragst nen neuen Perso, da dein alter abgelaufen ist. Bekommst dann solange nen vorläufigen und wenn der neue da ist, holste ihn dort ab.

Fertig :)

Du kannst dir auf dem Standesamt deines Geburtsortes jederzeit eine Geburtsurkunde besorgen. Die braucht man zwingend.

Lia21493
Fragesteller

Bin Azubine und wohne alleine. Kostet zwar nur 10 Euro aber das ist leider nicht drin diesen Monat mehr, da der Ausweis auch schon 33 Euro kostet. :-( und es dauert zu lange!

butz1510  09.12.2014, 17:35
@Lia21493

Ein Ausweis kostet für Menschen unter 24 "nur" 22,80 €. Oder hast Du gleich den Vorläufigen (10 €) dazu gerechnet? Brauchst Du den unbedingt?

YK1972  09.12.2014, 17:36
@Lia21493

Wenn du da persönlich hingehst, bekommst du gleich eine Kopie mit. Wenigstens ist das bei uns immer so gewesen.

Lia21493
Fragesteller
@butz1510

Ja habe ich gleich mit zugerechnet.

War heute beim Rathaus und die Dame hat nach einer längeren Diskussion und etwas Zickereien mir dann einen Vorläufigen Ausweis ausgestellt. Den richtigen kann ich allerdings erst beantragen wenn ich die Geburtsurkunde habe. Jede Stadtverwaltung handhabt das anders. Brauchte ihn für ein wichtiges Paket. Danke für die Antworten. LG

Du brauchst keine Geburtsurkunde. Die Meldebehörde hat die erforderlichen Daten gespeichert.

YK1972  09.12.2014, 17:39

Es gibt Behörden, die verlangen die Vorlage einer Geburtsurkunde. Ist ja möglich, dass es bei euch nicht so ist, aber eben nicht grundsätzlich der Fall.

man braucht dafür nur den altern ausweis

Du brauchst keine Geburtsurkunde. Alter Ausweis reicht.

YK1972  09.12.2014, 17:38

Es gibt Ämter, die auf die Vorlage einer Geburtsurkunde bestehen.

butz1510  09.12.2014, 17:39
@YK1972

Wir nicht! ;-) Nur, wenn wir den Antragsteller nicht kennen und dessen Ausweis schon ewig abgelaufen ist. Ansonsten habe ich auch schon schnell bei der ausstellenden Behörde angerufen und nachgefragt. Man kann natürlich auch alles kompliziert machen.