Ist heiraten in der Ausbildung möglich?

5 Antworten

Deinem Chef brauchst du vor der Hochzeit kaum informieren.

Je nach Land /Rechtslage stehen einem für eine Hochzeit teilweise sogar gesetztliche zusätzliche Urlaubstage zu. Willst du es geheim halten dann nehmt ihr euch beide halt einfach normalen Urlaub. Der wird ja wahrscheinlich genehmigt werden.

Nach der Heirat gibt man eine Kopie der Heiratsurkunde beim Personalbüro ab - das war es.

Bekommt der Chef vom Amt einen Zettel, wo drauf steht wann wir heiraten wollen?

nein

Weil die Hochzeit ja nicht in den Ferien sein wird und deswegen noch Berufsschule ist, muss der Chef uns noch für die Schule freistellen.

und wieso heiratet ihr nicht einfach in den Ferien? Der Sommer ist doch eh ein idealer Zeitraum.

Heiraten ist euer Privatvergnügen und für Privatvergnügen muss man sich  Urlaub nehmen. Evt. gibt es Sonderurlaub für die Eheschließung (aber eher nach der Probezeit).

Nun kommt Urlaub in der Probezeit nicht gut an.

Die meisten Ämter/Behörden haben doch auch einen "langen" Arbeitstag. Wäre es nicht möglich die nötigen Behördengänge dann zu erledigen? D.h. nach der Arbeitszeit?

Die Heirat dann in den Schulferien und während eines geplanten Urlaubs, wie andere Leute das auch machen.

Natürlich kann man während der Ausbildung heiraten.

Ob euer Chef euch freigibt, ist seine Sache, das kann dir hier niemand sagen. Und ob die Berufschule euch für einen Tag befreit müsst ihr auch dort erfragen. Aber warum soll die Hochzeit nicht einfach in den Ferien stattfinden?

Wenn ihr nicht in der Probezeit heiraten wollt, sollte das kein Problem sein. Und das Aufgebot bestellen könnt ihr sicher mal vor oder nach der Arbeit, die meisten Standesämter haben einen Tag, an dem sie entweder früher oder länger geöffnet haben, damit auch Berufstätige die Chance haben, einen Termin wahrzunehmen.

Ihr könnt heiraten, wann ihr wollt. Rede mit deinem Chef, ob er dir freigibt. Du kannst auch Urlaub nehmen oder samstags Hochzeit feiern. Sprich das mit deinem Arbeitgeber ab.

Ihr müsst dem Chef einen Nachweis vorlegen, dass ihr heiratet. Mehr braucht ihr da nicht.

Bekommt man diesen Nachweis dann aufm Standesamt?

@bulbul94

Danke für deine Antwot :)