Reicht für das PostIdent-Verfahren auch ein vorläufiger Personalausweis?

3 Antworten

Ja, da der vorl. Perso auch ein amtliches Ausweisdokument ist mit dem deine Identität zweifelsfrei überprüft werden kann ist Postident damit möglich. Manche Postler haben jedoch keine Ahnung und schicken dich damit wieder nach Hause. Bleib hartnäckig.

IslasCanarias
Fragesteller

Ja, habe gerade bei der Post angerufen und gefragt. Der vorläufige Perso wird akzeptiert.

Kostet der was?

marcel1979  07.12.2010, 11:03
@IslasCanarias

Klar kostet der was. Gibt's hier im Land etwas kostenlos? :D

IslasCanarias
Fragesteller
@marcel1979

Na jaaaaa... hätte ja wider Erwarten sein können, dass man doch mal positiv überrascht wird. lach

Wäre ja auch zu schön gewesen...

Für die Identifikation bei der Post reicht auch der abgelaufene. Nur für Auslandsreisen braucht man einen gültigen. Den neuen muss man in der Regel bei Bestellung bezahlen (ich denke aber, bei Abholung geht notfalls auch).

IslasCanarias
Fragesteller

Nee, der abgelaufene reicht nicht.

Genau das hat sie ja gestern versucht.

Man braucht einen "gültigen" Ausweis!!

Und wenn er abgelaufen ist, dann ist er ja nicht mehr gültig!!

Haben die Affen bei der Post abgelehnt und sie wieder weggeschickt...

Blindi56  07.12.2010, 15:04
@IslasCanarias

Okay, da war mal wieder einer schlecht gelaunt? Dann: Post noch mal zustellen lassen, dann braucht men keinen Ausweis. Ooder: jemand anderem mit einem gültigen Ausweis die Vollmacht erteilen, geht auch.

butz1510  07.12.2010, 17:34
@Blindi56

Hat nichts mit schlechter Laune zu tun. Die müssen da eine Nummer ablesen/eingeben, wenn ich das richtig verstanden habe und dann wäre ja schnell klar, dass es sich um einen abgelaufenen Perso handelt und der ist schlichtweg nicht mehr gültig. Habe jetzt schon ein paar Mal gehört, dass die Postler da keinerlei Ausnahme machen dürfen, wenn sie sich nicht größeren Ärger einhandeln wollen - und warum sollte man das wollen?!

IslasCanarias
Fragesteller
@Blindi56

@Blindi56: Es geht hier nicht darum, einen Brief oder ein Paket abzuholen (was ja jeder andere mit Vollmacht auch machen könnte), sondern um PostIdent.

Offensichtlich hast du also die Frage nicht verstanden...

bestimmt reicht auch dieser