Personalausweis verloren. Was muss ich machen?

10 Antworten

Also... Was nehmt ihr alles mit zum Amt?

  • Geburtsurkunde
  • biometrisches Passbild
  • 22,80 EUR

Als erstes gebt ihr beim Amt eine sog. Verlustmeldung auf. Nichts dramatisches... Da werden nur die Umstände zum Verlust aufgenommen.

Danach beantragt ihr mit den oben aufgeführten Sachen einfach einen neuen Personalausweis. Sollte dein Freund ganz dringend einen Ausweis benötigen, kann er auch für 10 EUR einen vorläufigen Ausweis beantragen, dieser ist aber allerdings nur 3 Monate gültig.

Vielen Dank!

Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist aber er wohnt in Düsseldorf. Sicher, dass es "nur" ca. 23€ kostet, einen neuen zu beantragen?

Und bekommt er nach dem Beantragen auch ein  KOSTENLOSES Dokument, mit dem er sich vorläufig ausweisen kann? Er braucht dies nämlich auch, um sich eine neue BahnCard ect zu holen.

@Malupa

Die Regelungen gelten bundesweit.

Sein Ausweis kostet definitiv 22,80 EUR.

Ein kostenloses Dokument wird er nicht bekommen. Er kann aber für 10 EUR einen vorläufigen Ausweis beantragen, den er dann sofort ausgehändigt bekommt.

neu beantragen kostet aber halt was ...mit dem ausweiß kann theoretisch niemand was anfangen und es ist von der sache her gut das der drin war da ist die chance das es gefunden wird höher weil die Adresse drin steht

Die Geburtsurkunde ist von Vorteil. Den Preis kann ich dir nicht genau sagen aber es soll wohl recht teuer sein.

Wenn die ec Karte auch mit weg ist dann sperren lassen und noch wichtiger eine konu Sperrung machen lassen. Diese muss man bei der Polizei machen.

Seine Geldkarte ist zum Glück nicht weg!

Ja hab letztens erst die Erfahrung gemacht:D und natürlich ist die auch direkt in die falschen Hände gekommen:/

Warum habt ihr 2 Monate gewartet ? In den wenigsten Fällen werden Portemonnaies abgegeben....

Geht zum Rathaus und beantragt einen neuen Ausweis. Wenn möglich die Geburtsurkunde mitnehmen.

Ohne normales Ausweisdokument benötigt man ein anderes offizielles Dokument wie eine Geburtsurkunde um einen neuen Pass oder auch Personalausweis zu beantragen.