Kann ich meinen Dispokredit senken lassen?

7 Antworten

Sicherlich geht das.

Aber der Dispokredit ist der Rahmen, in dem du das Konto für weniger Zinsen (ca. 11-12%) überziehen kannst. (Also für 300 Euro im Minus - pro Monat ca. 3 Euro Dispo-Zinsen.)

Sobald das Konto über diesen Dispokredit überzogen wird, zahlst du deutlich mehr Zinsen (16 % - Bei 300 Euro ca. 4 Euro Zinsen)!

Daher ist ein hoher Dispo sicherlich sinnvoller - wenn du deine Ausgaben regelmäßig "übewachst".

Klar kannste den senken lassen. Die Banken machen eigentlich automatisch was sie wollen.Du solltest denen sagen, dass du den Dispo nicht so hoch haben möchtest, sie sollen ihn runtersetzen. Brauchst du also nicht schriftlich machen, wenn du sowieso mal zu deiner Bank gehst. Wenn nicht: Formlos schriftlich.

Einen Dispokredit herabsetzen zu lassen ist totaler Unsinn!

Man zahlt nämlich nur die üblichen Kreditzinsen für den jeweils in Anspruch genommenen Kredit, nicht etwa für den Höchtsbetrag. Will bzw. kann man auf den Dispo verzichten, bleibt der Kontostand entsprechend niedrig im Minus (oder sogar im Plus) und man zahlt keine bzw. nur geringe Zinsen.

Wenn man entgegen aktueller Bedingungen jemals doch mehr Geld benötigt, und sei es, weil man sich bei Lastschriften verrechnet hatte oder die erwartete Gutschrift zu spät kommt, zahlt man für einen Dispokredit die normalen Kreditzinsen, während eine Überziehung (wenn sie denn überhaupt noch möglich ist) mit hohen Überziehungszinsen/-provisionen "bestraft" wird.

WEnn du so dein Geld ausgibst, habe besser gr keinen Sispo und lerne mit dem Geld, das du wirklich hast, auszukommen. Jeden Monat der Bank Geld schenken, ist auf Dauer sehr teuer und du musst immer mehr Zinsen zahlen.

du musst persönlich hingehen, weil du div. schriftstücke unterschreiben musst. ob es eine minimalgrenze gibt, weiß ich leider nicht. ich hatte mal 250 euro!

flower1989
Fragesteller

Persönlich ist schlecht, meine Beraterin ist in Hamburg und ich wohne jetzt bei Berlin.