dispo als azubi?

8 Antworten

Wenn Du netto 750 € im Monat bekommst und diesen Zahlungseingang regelmäßig seit längerem auf Deinem Konto hast, sind die Chancen auf ein Dispolimit von 500 € oder 1.000 € nicht schlecht - wenn es wirklich nur um 100 € geht, die Du dann ja mit Deinem nächsten Zahlungseingang ausgleichst, funktioniert sicher auch eine "geduldete Überziehung".

Das kostete dann zu den ca. 13-14% Jahreszins noch mal eine Überziehungsprovision von ca. 4% - das sind hohe Sätze, aber aufs volle Jahr bezogen, und bei 100 € ergeben sich da nur kleine Beträge.

Grundsätzlich sollte man Dispokredite aber nicht länger in Anspruch nehmen (eben wegen der vergleichsweise hohen Zinssätze).

Dein Handy und sonstigen privaten Elektronikkram als Sicherheit kannst Du aber ziemlich vergessen - die Verwertung von Sicherheiten ist sehr aufwendig und bringt wenig Geld, so dass keine Bank das akzeptieren würde.

Hat such eh erledigt mama hat mir des vorhergeschenkt was ich haben wollte

Es gibt keine Überziehungsprovision! Und eine geduldete Überziehung muss man mit der Bank absprechen, auf sowas hat man nicht einfach ein Recht.

ich rate dir aber dringend ab vom Dispo..einmal als Azubi drin kommste selten wieder raus

Könnte bei deiner Hausbank gehen, aber nur auf deren Goodwill.

Die aktuelle Pfändungsgrenze für eine alleinstehenende Person beträgt zur Zeit ca. 1045€. Wer also darunter verdient und keine "Vermögenswerte" hat, ist nicht unbedingt kreditwürdig.

Wenn du ein geregeltes Einkommen hast, sollte die Bank mitmachen...

Sollte kein Problem sein, handhabt aber jede Bank anders.