Kann man einen Dispo noch zusätzlich überziehen?

9 Antworten

Pauschal kann das nicht beantwortet werden. Je nach Bonität des Kunden werden weitere Überziehungen geduldet. Das ist aber von Bank zu Bank unterschiedlich. Es geht von 0,00 € - z. B. 500,00 €. Richtig ist, dass die Banken nochmals höhere Zinsen einkassieren. Hier werden i. d. R. 3-4 % auf den Dispozins drauf gerechnet. Bei den Sparkassen ist man schnall bei z. B. 17,95 % Zinsen! Also vorsicht - teuer!

Wenn Ihr Kreditinstitut mitspielt, bekommen Sie noch ein paar, wenige Euro direkt am Schalter ... der Zinsersatz für diese sogenannte "geduldete Überziehung" sind noch höher als für den normalen Dispo.

Ein kleiner Tipp am Rande: Sehen Sie zu, dass Sie Ihren Dispo abbauen ... und zwar so abbauen, dass Sie selbst kurz vor dem nächsten Geldeingang noch ganz knapp in den schwarzen Zahlen sind (und sei es auch nur mit wenigen Cents). Als nächstes sollten Sie sich ein kleines, nettes finanzielles Polster anschaffen.

Warum ich Ihnen das erzähle? Damit Sie nicht für immer und ewig auf das Wohlwollen Ihres Kreditinstitutes angewiesen sein werden! Der Dispo kann Ihnen von heute auf morgen gekündigt werden und Sie werden aufgefordert, innerhalb kürzester Zeit Ihr Konto auszugleichen ... und das wird dann so richtig spannend für Sie!

Das kommt wohl auf deine Bank drauf an. Normalerweise wirst du schon noch Geld bekommen, aber zu sehr hohen Überziehzinsen des Dispos. Das wird dann richtig teuer. Auch würde ich den Dispo nicht mehr erhöhen lassen. Den die einzigen die davon provit haben sind die Banken! Schau das Du schnell wieder aus dem Dispo kommst...den um so höher er ausgeschöpft ist um so schwieriger kommt man da wieder heraus. Vielleicht kann dir jemand aus der Familie helfen oder du fragst nach einem Kredit..dies wären dann weniger Zinsen als Dispokredite.

Wenn Du weiter bezahlst, obwohl der Dispo ausgeschöpft ist, wirds richtig teuer. Die Dispozinsen sind ja schon hoch, bei Überziehung fallen da schnell mal 25% Zinsen an!!! Lass lieber den Dispo erhöhen...

Meist kann man noch 50-70€ überziehen, kostet dann aber natürlich noch mehr Zinsen, für geduldete Überziehung. Aber am Automaten gibts natürlich kein Geld mehr.