Wie lange darf ich im Minus sein (dispokredit) bis schufa einfrag?

3 Antworten

für eine Kontoüberziehung gibt es keinen Schufaeintrag. Generell ist der Schufa gemeldet, dass du ein Girokonto hast. Kontenstände werden nicht übermittelt auch nicht Überziehungslimite.

Hast du wirklich einen eingeräumten Dispo? Falls nicht, zahlst du zusätzlich für 4 Tage Sollzinsen und zusätzlich Zinsen für ein gedultete Überziehung.

Falls du kein Dispolimit eingeräumt bekommen hast, über das du frei verfügen kann, ist das Risiko groß, dass die Lastschriften mangels Deckung nicht eingelöst werden. Das verursacht Mehrkosten für Dich und die Unannehmlichkeit, die Rechnungen zu überweisen, weil der Lastschrifteinzug für diesen Monat verbraucht ist.

Ein Dispokredit ist ein eingeräumter Überziehungsrahmen. Das bedeutet für dich, du zahlst nur Zinsen für den in Anspruch genommenen Betrag. Wenn du also beispielsweise einen Dispo über 2.000€ hast, aber nur mit 100€ im Minus bist, zahlst du auch nur Zinsen für diese 100€.

Die Existenz eines Dispokredits kann zwar von der Bank in die Schufa eingetragen werden, aber nicht die aktuelle Inanspruchnahme. Also stünde in deiner Schufa nur, dass du einen Dispo hast, aber nicht, ob du ihn nur ein bisschen oder hoch in Anspruch genommen hast. Und die reine Eintragung eines Dispos in die Schufa (also dass einer existiert) ist kein Negativmerkmal, eher sogar ein Zeichen dafür, dass eine Bank deine Bonität so gut einschätzt, dass du dort einen Dispo bekommen hast.

Erst, wenn es Ärger rund um den Dispo gibt - Beispiel: du wirst arbeitslos, es geht nur noch Arbeitslosengeld auf Konto ein, Bank kündigt Dispo und du kannst die Inanspruchnahme nicht zurückzahlen - könnte es zu einem Negativeintrag in die Schufa kommen. Im genannten Beispiel könnte es passieren, dass dann die Kündigung des Dispos inkl. des offenen Saldos dort gemeldet würde. Dies würde bei einer Schufa-Abfrage, z.B. durch eine andere Bank, dann dort als Negativeintrag gesehen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich verlangt die Bank für einen Dispokredit Zinsen, wenn du den in Anspruch nimmst. Und es gibt keine Zeitgrenze für diesen Kredit, du kannst so lange wie du möchtest im Minus sein.