Zinsen beim Dispo, monatlich oder pro Tag?

5 Antworten

Den Prozentsatz der Zinsen im Bankwesen berechnet man immer auf das Jahr.

Also Betrag x Zinssatz x Laufzeit (hier in 14 Tagen) geteilt durch 100 x 360 (Tage im Jahr)

Bei 200,00 € für 14 Tage ergibt das

200  x  10 (%) x 14 = 28000 *100 *360 = 0,777 €

Dieser Zinssatz bezieht sich auf das ganze Jahr. Die Zinsen, die Du dann tatsächlich bezahlen musst, werden genau für den Zeitraum (in Tagen) ausgerechnet, in welchem Du den Dispo in Anspruch genommen hast.

Die Dispozinsen sind jährlich, alles andere wäre Wucher! Rechne aber lieber mit 16% beim Dispo, abgerechnet wird auf den Tag genau.

zinsen werden taggenau abgerechnet

Der Zinssatz gilt pro Jahr (p.a. = per Anno) und werden meistens taggenau und mit Zinseszins abgerechnet. Das heißt aber nicht, dass Du PRO TAG die Zinsen zahlst, sondern anteilig.

Hier ist ein Dispo Rechner:

http://www.zinsen-berechnen.de/dispo-rechner.php

Mit Deinem Beispiel würdest Du weniger als 50 cent Zinsen bezahlen.

hauseltr  22.01.2016, 17:36

Zinseszins ist in dem Fall unrichtig.

Gutfrager156  22.01.2016, 17:37
@hauseltr

Da hast Du natürlich recht. Der Teil ist falsch.