Girokonto bei der Commerzbank. Bis zu welchem Betrag kann ich ins Minus?

11 Antworten

Gar nicht, solange du keinen Dispo beatragst.

Der normale Dispo, der ohne weitere Prüfung gewährt wird, liegt bei 250€ bis zu einem Einfachen Monatlichen Geldeingang.

Alles was darüber geht wird vorher geprüft ob du überhaupt rückzahlungsfähig bist.

Soweit ich weis, kann ein Dispo bis zu einem 10-fachen monatlichem Geldeingang gehen. Ist dann aber meist schon gekoppelt mit einer monatlichen Kürzung, damit man davon auch wieder runterkommt.

Als Azubi wirst du von Haus aus keinen rießigen Überziehungsrahmen haben sondern nur den "standardmäßigen" den dir die Bank zur Verfügung stellt.

Du scheinst den Unterschied zwischen Dispositionskredit und Überziehungskredit nicht zu kennen.

Ein Dispo ist das, was jede Bank seinen Kunden nur allzu gern bis zum 2 oder 3 fachen regelmäßigem Geldeingang gewährt, schon beim Taschengeld.
Für die Banken ist der Dispo die Gelddruckmaschine schlechthin. Bei geringstem Risiko hat die Bank feste Zinsseinnahmen jenseits 8% und wer früh damit afängt bleibt oft über jahrzehnte treuer Dispozinszahler, sollte der jenige dann während der Inanspruchnahme sterben, ist der Dipokredit mit sofortiger Wirkung hinfällig (bedeut, jeder Geldeingang der dann noch kommt wird zunächst zur Löschung des Dispo verwendent und bleibt ein Negativsaldo bestehen, müssen die Hinterbliebenen diesen ausgleichen)

Ein Überziehungskredit muss zwingend vereinbart werden und ist noch weit teurer als der Dispo selbst. Er beginnt erst wenn der Disporahmen überschritten wird.

@verreisterNutzer

Hallo Rudi danke für die Info! Mit dem "standardmäßigen" Überziehungsrahmen meinte ich auch den Dispo. So wie du sagt gehen die meistens bis zum 3 fachen Geldeingang. Da er aber nach 50.000 gefragt hat ist das ja sowieso weiter drüber ;) Schönen Dienstag noch!

Du hast mit Sicherheit ein Konto ohne Disporahmen und auch später wird dir höchstens einer vom 3-fachen monatlichen Gehaltseingang gewährt, was aber kein Muss ist.

Ich habe mit meiner Bank einen Rahmen vom 4-fachen ausgehandelt, achte aber peinlichst genau darauf nicht zu überziehen. Im Grund würden somit sogar 100 € reichen, wenn überhaupt.

In der Regel ist der Dispo auf das 2 bis 3 fache Monatsnetto begrenzt. Darüber hinaus kann noch ein Überzieungskredit gewährt werden. Letztendlich ist es aber alles eine persönliche Vereinbarung zwischen Dir und Deiner Bank.

garantiert nicht. Vielleicht bekommst du einen Dispo von 500€

Was willst du auch mit so viel Geld? Ein Dispo ist nur für geringe Beträge gedacht.