Kann eine Überweisung verloren gehen?

7 Antworten

Überweisungen können verloren gehen, auch wenn das höchst selten vorkommt. Viel häufiger ist die Buchführung des Empfängers Schuld daran, m.a.W., ein Zahlungseingang wird nicht erfaßt.

Was macht man da? Im äußersten Fall gibt man seiner Bank einen Nachforschungsauftrag. Die fragt dann bei der Empfängerbank an und läßt sich den Eingang bestätigen. Kostet aber Geld!

Ich dachte mir schon, dass es eventuell daran liegen könnte, dass der Eingang der Zahlung beim Empfänger irgendwie nicht angezeigt wird. Wenn ich der Hausverwaltung den Kontoauszug vorlege, bin ich dann in der Pflicht mich um alles weitere zu kümmern oder die andere Partei?

Eine Überweisung kann nicht verloren gehen. Geh nochmal zur betroffenen Bank und hold dir einen Expertenrat ein.

Eigentlich sollte eine Überweisung nicht verloren gehen. Aber es kann passieren, dass sie aufs eigene Konto zurückkommt, falls man irgendwie einen Zahlendreher drin hatte (ist mir kürzlich erst passiert). Überprüf das also erstmal.

Wenn das nicht der Fall ist, schicke eine Kopie vomKontoauszug an die Hausverwaltung.

Nein zurückgekommen ist sie nicht, das ist mir auch schon mal passiert. Es stimmt ja alles. Ich werde auf jeden Fall mit dem Kontoauszug zur Hausverwaltung gehen, zumal diese mir schon mit Mahnung und Kündigung droht. Hätte denen aber auch eher auffallen können und nicht erst Mitte des Monats.

@honny24

Ist schon ärgerlich.

Ja, geh hin und kläre das.

Bei mir ist eine Zahlung nachweislich angekommen (sehe ich im Kontoauszug meines Vermieters) und steht trotzdem als offene Forderung da (aber da kümmert sich der Mieterschutzbund drum). Passieren schon merkwürdige Dinge.

Hallo Honny,

wenn Du alles richtig ausgefüllt hast, die Überweisung von Deinem Konto abgebucht wurde und nach 5 Tagen nicht zurück gebucht wurde (weil die Daten vielleicht doch falsch waren), dann gehe zu Deiner Bank und bitte um eine Direktnachfrage.

Du bekommst dann von der Empfängerbank die Bescheinigung wann das Geld wem gutgeschrieben wurde. Damit hast Du einen Beweis.

Schöne Grüße

Du bist verpflichtet den Zahklungseingang bei der Hausverwaltung denen nachzuseisen. Und deshalb wende dich an deine Bank und stelle dort einen Nachforschungsauftrag. Weil das ganze System mit IBAN usw. noch sehr neu ist kann es schon sein, das Fehler auftreten koennen.

Entweder haent ers mit dem neuen Computersystem der Banken zusammen, die das nicht verarbeiten koennen, weil noch die entsprechende Software fehlt oder nicht richtig funktioniert.

Deshalb ist es sehr wichtig, das du einen Nachforschungsauftrag stellt, dann muessen die Mitarbeiter der Bank wirklich nachschauen wo das Geld geblieben ist und nicht einfach eine pauschlale Antwort geben.