IBAN Leerzeichen?

7 Antworten

Die Leerzeichen werden verworfen. Versehentlich auf ein falsches Konto zu überweisen ist fast ausgeschlossen bei einem Tippfehler, weil die IBAN dann als ungültig erkannt wird.

Das hängt davon ab, wie da Feld IBAN programmiert wurde. Wichtig ist, dass alle Buchstaben (für das Land) und die 20 Nummern (für Deutschland) vorhanden sind. Manchmal kann e sein, dass die Eingabe ohne Leerzeichen eingegeben werden müssen und optisch sind doch Leerzeichen da, wenn du dann noch Leerzeichen durch paste copy einfügst, fehlen die am Ende wichtige Nummern.

Wenn die IBAN so

DE00 0000 0000 0000 0000 00

so aufgebaut war, ist sie ok.

Wäre sie falsch gewesen, hättest Du gar nicht überweisen können.

Dankeschön :)

Die Leerzeichen dienen nur der besseren Lesbarkeit und werden während des Überweisungsvorgangs nicht beachtet.

Sind sie jedoch optisch an der falschen Stelle, deutet das darauf hin, dass u.U. zuviele oder zuwenig Ziffern enthalten sind => Prüfen, ob alle Zahlen der IBAN in korrekt in der richtigen Reihenfolge in der Überweisung enthalten sind.

22 Stellen müssen für deutsche Bankverbindungen belegt sein, wobei die ersten beiden Stellen vom Länderkürzel belegt sind; die 2.+4. Stelle ist eine Prüfziffer, die aus den anderen Ziffern errechnet wird. Passt dies nicht zusammen, kommt üblicherweise vor dem Absenden eine Fehlermeldung. An letzter Stelle stehen immer die letzten beiden Ziffern der Empfängerkontonummer.

Andere Länder haben mehr oder auch weniger Stellen:
https://wiki.windata.de/index.php?title=Aufbau_der_IBAN_in_den_SEPA-L%C3%A4ndern

Okay, lieben Dank! Ich bin zwar bei 23 Zeichen, aber vllt liegt das an der Auslandsüberweisung bzw daran, dass es eine Firma ist, keine Ahnung :D Aber danke, mir ging es hauptsächlich nur um die Leerstellen :)
Edit: Oh, du hast das mit mehr Stellen noch hinzugefügt, danke <3

@Sebi710

ja ;-)
Manchmal passiert es beim Kopieren von IBANs MIT Leerzeichen, dass die letzten Zahlen nicht mit eingefügt werden, weil manche Online-Überweisungsformulare nur die festgelegte Stellenanzahl zulassen und besagte Leerzeichen eben bei der zulässigen Anzahl mitgerechnet wurden. Daher vor dem Absenden immer nochmal prüfen, ob alle Zahlen bis zum Ende drin sind ;-)

Ich gebe bei Online-Überweisungen überhaupt keine Leerzeichen ein, dass macht das System automatisch, wenn ich in die nächste Zeile klicke.

Lieben Dank für deine Hilfe :)