Auf meinem Online-Banking Konto gab es eine betrüge Abbuchung in der Höhe von 590€ via Überweisung (an tunz.com). Was kann ich tun?

2 Antworten

Wobei Tunz und Ingenico grundsätzlich seriöse Unternehmen sind. Das ist aber nicht der letztendliche Händler. Die leiten das Geld immer nur weiter.

KatMN  13.02.2017, 21:43

Wenn Tunz oder Ingenico wirklich seriöse Unternehmen ist, mindesten sollt die Firma Info über der Händler oder Rechnung geben wenn die Transaktion mit Polizei als ein Betrüge Fall gemeldet.(ich habe mit tunz.com am Telefon verbindet und die Mitarbeiterin hat mir verweigert, irgendwelche Informationen zu geben.)
Mit Paypal sieht man nicht nur details über seiner Transaktion/Bestellung sondern auch widderuf / Problem melden, direkt Unterhaltung zwischen Käufer und Verkäufer sowie Geld zurück buchen wenn es als Problem gemeldet. Das ist was nenne ich "seriöse Unternehmen".

Ingenico ist ein Zahlungsdienstleister, der z.B. Kartenzahlungsterminals bereitstellt.

Buche die Zahlung zurück und sperre deine Karte über die Bank.

Grundsätzlich würde ich empfehlen Zahlungen nach Möglichkeit immer nur über Kreditkarte (oder im Internet über Paypal) laufen zu lassen.

Die Girocard (früher: EC-Karte) ist dafür viel zu unsicher. Das Problem ist auch, dass man eine Kontonummer nicht mal eben ändern kann, und dann gibt es immer solche mistigen Abbuchungen. Eine Kreditkartennummer kann man sperren und man bekommt ne neue, aber das eigentliche Konto ist davon nicht beeinflusst.

KatMN  13.02.2017, 21:44

Genau möchte ich "Buche die Zahlung zurück" - aber wie? :)