Onlineüberweisung zurück an Empfänger buchen

7 Antworten

Bei meiner Sparkasse sind die Kontodaten des Absenders immer auf dem Auszug einsehbar. Bei anderen Banken hingegen nicht und ich habe schon erlebt, dass man mir Auskunft insofern mit fadenscheiniger Begründung verweigert hat. Da bleibt dann wirklich nur noch Nachfrage beim Absender.

geh zur Bank und beantrage die Überweisung zurück zu buchen, dort ist die Bankverbindung auf jeden Fall vorhanden. Das habe ich auch schon einige Male bei Doppelüberweisungen gemacht, denn viele Leute scheuen sich (mir völlig unverständlich) anderen ihre Bankverbindung mitzuteilen und es ist einfacher als langen eMail-Verkehr zu führen..

"Heißt das, dass ich den Empfänger fragen muss?"

Jein. Ruf bei deiner Bank an die sollen die Kontodaten im System nachschaun. Aus Datenschutzgründen sind diese nie bei den Umsätzen direkt sichtbar, aber im Banksystem gespeichert (Auskunft geben tun sie fast immer)

(wenn nicht wirst du um den Kontakt net rumkommen :( )

Du kannst auch zur Bank gehen und zu deinem Kundenbetreuer sagen, die Zahlung sei auf deinem Konto falsch, du möchtest sie nicht entgegennnehmen. Er soll das Geld wieder dem Abgangskonto zubuchen. Mit der Gutschrift auf deinem Konto sind evt. Rechtsfolgen verbunden. Durch die RÜcküberweisung des Betrages kannst du diese nicht unbedingt ausräumen. Wenn du Kontakt so strikt vermeiden willst, dann vermute ich mal, steht etwas Unausgesprochenes im Raum, womöglich ein Streit zwischen Euch. Möchtest du deshalb die Zahlung nicht entgegennehmen?

Hallo,

Du kannst entweder den Empfänger des Geldes fragen oder Du bittest Deine Bank, mit Begründung, darum Dir die Kontodaten mitzuteilen. Im Banksystem sind die Daten ersichtlich.

Schöne Grüße