Überweisungen verschwinden ständig beim Online Banking

4 Antworten

Es kann auch sein. dass Du Dir einen Trojaner-Virus auf Deinem Rechner eingefangen hast. Es gibt welche, die Dir vorgaukeln, dass mit der Überweisung alles in Ordnung ist, imHintergrund aber eine ganz andere Überweisung (anderer Empfänger, andere Summe) vornimmt. Überprüfe Deine Überweisungsliste darauf!

Des weiteren: * Installiere einen Virenscanner. Das muss nicht teuer sein. Avast reicht völlig. * Wenn Du einen Virenscanner hast, achte darauf, dass er auf dem neuesten Stand ist. * Rufe Dein Konto von einem anderen Rechner auf. Drucke dort die Kontobewegungen aus. Vergleiche die Anzeige mit der Deines Rechners. * Ändere von einem anderen Rechner aus Deine PIN.

Wechsele Deinen Browser für das Onlinebanking. Am Besten schaffst Du Dir ein Programm für das Onlinebanking an und machst es auf keinen Fall über ein Handy.

Ein Programm für das Onlinebanking bekomst Du bei Deiner Bank meistens am billigsten. (Sparkassen 20,-- EUR)

Und wie schon gesagt: wenn Dein Konto belastet wurde und der Empfänger das Geld nciht hat - dann kann die Bank nachvollziehen, wo das geld wirklich hingegangen ist. (Du über Deinen Kontoauszug übrigens auch! - der Kontoauszug ist mind. 3 Monate online abrufbar, oft sogar 6 Monate) Entsprechend reklamieren, wenn die Überweisung an falsche Stelle ging.

Hast du das vielleicht mit einer von dir gespeicherten Vorlage gebucht?

Ich hatte letztens erst das selbe Problem - da habe ich anscheinend nur die Vorlage neu gespeichert (mit Eingabe des TAN Codes!!!), aber keine Überweisung getätigt.

Du kannst ja deine Kontoauszüge nochmal überprüfen, ob das Geld wirklich abgebucht wurde. Ein kurzes Telefonat mit deinem Betreuer bringt vielleicht auch eine Klärung.

Schöne Grüße

Melde das bitte sofort deiner Bank. Schaut nach Betrug aus

Minimilk
Fragesteller

Ja, nur wie kann ich das beweisen? Ich hatte mir ja Dummerweise keinen Ausdruck von der Überweisung gemacht.

altermann58  21.10.2013, 09:18
@Minimilk

Die Bank hat alle Kontobewegungen in ihren Unterlagen. Wenn also dort abgebucht worden ist, sind die Daten vorhanden. Du benötigst zur Nachforschung das genaue Datum der vorgenommenen Überweisung.

Drachenbaum  21.10.2013, 09:21
@altermann58

Du hast doch Deinen Kontoauszug - der ist online mind. 3 Monate abrufbar. und Du bekommst mind. 4 x im Jahr den Kontoauszug per Post zugeschickt, wenn Du ihn dir nicht am Kontoauszugdrucker mit Deiner Karte selbst holst.