Ist es möglich, bei Überweisungen anonym zu bleiben?

8 Antworten

Das kommt auf das ausführende Kreditinstitut an. Die Überprüfung des Namens ist vor ein paar Jahren von einer Muss- in eine Kann-Anweisung geändert worden. Aber es gibt immer noch Barschecks oder den Verrechnungsscheck.

schon möglich, nur wenn eine Zahlendreher in der Überweisung ist, ist das Geld futsch.

Genesis82  22.02.2016, 17:29

nein, dann geht das Geld einfach wieder zurück an den, der überwiesen hat.

Leisewolke  22.02.2016, 17:39
@Genesis82

wusste ich nicht, danke :-)

Das kann in die Hose gehen.

Die Bank kann eine Überweisung, bei der der angegebene Empfänger nicht zum Kontoinhaber passt, zurückweisen. Kommt so etwas häufiger vor, gibt es wahrscheinlich Rückfragen.

Wozu soll das gut sein?

Verschleiern kannst du deine Geldeingänge trotzdem nicht. Über die IBAN bist du immer zu identifizieren.

Laß auf der oberen Zeile einfach nur den Beruf oder Vornamen angeben! Wichtig sind doch die Kontoangaben, natürlich auch die Unterschrift und Datum des Kontoinhabers, der an Dich überweist!