kann ein parkendendes Auto Unfallverursacher sein?

4 Antworten

Selbst wenn ein Gegenstand (zum Beispiel eine Autotür) im Weg ist, darf man nicht einfach sorglos dagegen fahren. Allerdings gibt es auch den Begriff der Teilschuld, den man hier durchaus sehen könnte, wenn man ohne die nötige Vorsicht mit der offenen Tür den Bereich blockiert, der beim Ausparken in der Regel benutzt wird. Es ist nämlich nicht immer der Fall, dass man gerade herausfahren kann, weil die gegenüberliegende Bucht zufälig frei ist. Dann nutzt man in der Regel eben auch den Bereich über der Trennlinie zwischen den Parkplätzen. Aus diesem Grund würde ich schon automatisch, wenn ich sehe, dass der Nachbar ausparken will, die Tür schließen.

Aber wie das Ganze bei dir bewertet wird, dazu musst du ggf. die Versicherung befragen.

er durfte dein Auto nicht berühren, geschweide schädigen. ER hätte dich auffordern müssen, die Tür zu schließen.

eigentlich macht man das von ganz alleine um den Ausfahrenden mehr Platz zu gönnen

Danielsan83
Fragesteller

Das stimmt, aber es gibt auch Momente beim entspannen wo man nicht alles um sich mitbekommt. Da man mit einen Unfall nicht rechnet, da der Nachbar normal ausparken hätte könnte.

Wie soll ein stehendes Auto einen Unfall verursachen? Also ist der Andere zu 100%, er hätte die Augen aufmachen und gucken müssen. Was wäre wenn statt der offenen Tür ein Kind dort gestanden hätte? Also, alles klar? Nimm Dir am besten einen Anwalt!

Du hast gestanden, er ist gefahren. Damit ist klar, wer Schuld hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung