Beifahrer Tür gegen Auto beim ausparken?

6 Antworten

Du kannst deine Kasko bemühen oder selber zahlen. Hast du den anderen Autobesitzer den Schaden angezeigt? Das ist viel schlimmer wenn das nicht gemacht wurde. Das wäre eine Straftat.

verreisterNutzer  05.01.2021, 22:05

Das ist schon erledigt es geht nur um meine Tür.

martinreschke  05.01.2021, 22:07
@verreisterNutzer

Ja, bezahle dann eben selbst und passe beim nächsten mal auf. Vielleicht bezahlt dein Beifahrer die Hälfte.

Ich sehe hier keinerlei Verschulden bei ihm, sodass er überhaupt nicht haften wird. Dementsprechend besteht zwar Versicherungsschutz über seine Privathaftpflicht aber nur in Form der Abwehr deiner unberechtigten Ansprüche.

Als Fahrer des KFZ bist du auch dafür verantwortlich, was der Beifahrer macht. Mit der offenen Tür hättest du gar nicht zurück setzen dürfen. Ganz davon abgesehen, dass du bei Rückwärtsfahren zu besonderer Aufmerksamkeit verpflichtet bist.

Nein. Den wirst du selber übernehmen müssen, wenn du losfährst, bevor die Türen zu sind. Sowas liegt in deiner Verantwortung als Fahrer.

verreisterNutzer  05.01.2021, 22:02

Und was ist wenn ehr während der Fahrt die Tür nochmal aufgemacht hat weil der dachte sie wäre zu ? Übernimmt dann seine ph

Bitterkraut  06.01.2021, 01:07
@verreisterNutzer

Er hat nochmal aufgemacht, weil er dachte, sie wäre zu? Macht Sinn.

schleudermaxe  06.01.2021, 09:33
@verreisterNutzer

Nö, eine PH hat damit immer noch nichts zu tun.

Deine Frage, Zitat:

... mein Beifahrer hatte die Tür noch offen während ich rückwärts rausfahren wollte.

Die Tür war also offen, Du wolltest bei offener Tür fahren, und bist gefahren. Also geschlafen.

Ich fürchte nein. Du hättest vor dem Losfahren Dich vergewissern müssen, dass von Deinem Auto keine Gefahr ausgeht. Den Schaden am gegnerischen Fahtzeug übernimmt selbstverständlich Deine Haftpflicht. Den eigenen Schaden trägst Du leider selber.