Parken gegenüber eines Grundstücks in verkehrsberuhigter Zone

2 Antworten

Du kannst versuchen da ein Parkverbot zu erwirken. Das kannst du auf der Stadt (Rathaus, Verwaltung, ...) erwirken. Ansonsten sehe ich da wenig Grundlagen. Versuchen kannst du's.

Vielen Dank, habe ich mir auch schon überlegt, vor nicht allzu langer Zeit ist mal eine Politesse durchgegangen und hat dem parkendem Auto einen Strafzettel verpasst, das zeigt ja eigentlich deulich, dass das Parken da verboten ist. Ein selbständig angebrachtes Verbotsschild wird wohl nicht bringen, oder. Wäre das eigentlich strafbar?

@frangenbeudel

Nein ein selbstständig angebrachtes Schild bringt nichts. Ist nur die Frage ob dort wirklich ein Parkverbot gerechtfertigt ist. Ein Strafzettel heißt noch lange nicht, dass es verboten ist. Leider. Du kannst es versuchen, rechtlich hat ein selbst aufgestelltes Schild nicht. Über die Strafbarkeit kann ich dir leider keine konkrete Auskunft erteilen.

Generell ist das Parken in Spielstraßen erlaubt, nur wenn eine Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmer vorliegt, darf dort nicht geparkt werden, erst recht nicht, wenn Du so nicht aus Deiner Einfahrt kommst, am besten hier Fotos machen, und dem Ordnungsamt anzeigen.