Was passsiert, wenn ich nicht gemerkt habe, dass ich an ein parkendes Kfz fuhr und wegfuhr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Nachbarn. Mir kommt das alles ein bisschen merkwürdig vor und in diesem Fall würde ich mir einen Anwalt nehmen, der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist. Dann wird nämlich auch ein Gutachter eingeschaltet, und ein Richter muß entscheiden. Bleibe ehrlich und bekunde dein Bedauern.

Ich ziehe dort diesen Sommer weg, ins Eigenheim. Vielleicht sind die ja auch neidisch. Ich wohne in einer kleinen Nebenstraße, das Getratsche ist wie auf dem Dorf. Ich habe gleich heute Morgen meinen Anwalt mit einer Vollmacht und diesem A6-Blättl der Polizei, wo die Tagebuchnummer draufs steht, ausgestattet. Er fordert jetzt erst mal Akteneinsicht. Er hat gesagt, ich soll das weder der Versicherung melden noch mit der "Geschädigten" ein Gespräch führen, wie mir das die Polizei gestern Abend "angeraten" hat. Er meinte, das könnte dann so was wie ein Schuldeingeständnis sein.

@Gartenfee1971

Gut, daß du zum Anwalt gegangen bist. Die einzig vernünftige Lösung. Bericht doch mal, wie es ausgegangen ist.

Es wird wohl Aussage gegen Aussage stehen. Beweisen kann ich das ja nicht. Müssen Kinder vor Gericht eigentlich aussagen? Mein Sohn ist zehn und saß mit im Auto. Ich will ihn da eigentlich raushalten.

@Gartenfee1971

Ich würde ihn da raus halten. Du weißt nicht wie er reagiert, wenn er unsicher ist.

@Gartenfee1971

Familienmitglieder brauchen nicht gegeneinander aussagen, wenn sie es aber machen, muß es der Wahrheit entsprechen!

@Szintilator

Stimmt. Aber für einen zenjährigen ist es sehr belastend, wenn es um die Eltern geht. Da muß nicht unbedingt sein.

Hallo . ich musste mich hier mal einloggen weil mir sowas genau heute auch passiert ist . Also bin ganz normal heute meine runde gefahren und habe Besorgungen gemacht. Als ich zuhause ankam viel mir vorne bei meinem auto auf dass ich mehrere kleine Kratzer dort habe die ich bis jetzt noch nie gesehen habe . Komisch . Sofort kam der Gedanke " sch.. habe ich gemanden gerammt und bin dann weggefahren " komisches Gefühl . Wusste im nicht was ich machen sollte . Soll ich die Polizei anrufen ? war dann zuhause und habe nach lösungen hier gesucht. Das beste ist klar man stellt sich .Aber wie soll ich das erklären ."ich hab da nen kratzer an meinem auto gesehen kann sein dass ich jemanden gerammt habe ?"

kurze zeit später sass ich unten und habe tv geschaut um einfach mal bisschen runterzukommen. Bis ich stimmen von draussen gehört habe. bin dann zur tür und wer stand da vor meiner Haustür ?? die polizei. Haben dann meinen kratzer begutachtet und fotos gemacht .Klar ist job .habe dann denen gesagt dass ich es überhaupt nicht mitbekommen habe jemanden gerammt zu haben . Er: " sowas bekommt man auch nicht immer mit " naja habe dann stellung genommen . werde post dann von der polizei bekommen . Mein Vater ist dann dazu gekommen um halt auch stellung davon zu bekommen . Er ist dann nach dem sie weg waren zu dem genannten unfalllort geffahren und hat auf die frau von dem unfall auto gewartet. Die hat von all dem garnichts mitbekommen und meinte selber " also die eine delle da oben die war schon und die paar kratzer ist jetzt nichts wildes bei dem alten auto " und lachte :) die gab sich sehr korporativ und meinte ,dass wird sie so auch der polizei  sagen . Die person die die polizei angerufen hat, war eine person die den ganzen tag in einem lokal sitzt und autos beobachtet . und laut ihrer aussage hätte das geschädigte auto gewackelt als  ich da dran gefahren bin ... naja ich habe davon echt nichts bemerkt und hauptsächlich ist ja der beschädigte der entweder ne anzeige aufgibt oder nicht. Die gute frau sagte selber "bei dem minnischaden lohnt es sich doch fast garnicht " also dass ende von der geschicht - musste knapp 300 euro lackschaden zahlen bzw die versicherung. Aber nichts du trotz - wenn ich jemanden angestriffen habe würde ich nie wegfahren sondern warten bis einer raus kommt und gegebenfalls meine anschrift dort lassen .  Ist immer besser mit der wahrheit als wegzufahren und ein doofes gefühl zu haben . Und wenn wir jetzt mal bei der wahrheit sind , wer will nicht mit einen Glimpfen und einem besseren gefühl nachhause fahren  als garnichts gemacht zu haben weil dass ist pfeige.

Nun habe ich neulich fast den gleichen Fall gehabt, die Fahrerflucht wurde fallen gelassen, weil ich es nicht bemerkt haben muß. Beim Bußgeldamt mußte ich dann 35 € bezahlen, und die Schramme bezahlt die Versicherung, damit ist die Sache erledigt! Es war eine leichte Berührung mit dem Spiegel!

Hallöchen!

Mir ist gerade eben etwas ähnliches passiert - ich bin zu Hause angekommen und hab vorn eine kleine Beule entdeckt. Ich hatte beim Fahren Musik an und das Fenster offen, da hört man einen kleinen Rums nicht unbedingt...

Wenn ich jetzt zur Polizei gehe und sage dass es sein kann dass ich einen Unfall hatte - wird dann von Fahrerflucht abgesehen? Ich hab meinen Führerschein erst seit Dezember 07 - mit was muss ich rechnen?

Bitte um schnelle Antwort!!!

Wenn Du das Fahrzeug so gestreift hast das der Schaden/Kratzer aus Unachtsamkeit/Fahrlässigkeit kommt gibt es ein Ordnungsgeld sowie Schaden bezahlen. Da ein Nachbar bemerkt hat wie Du das Fahrzeug berührt hast könnte Dir Vorsatz unterstellt werden. Dann könnte es ggf deutlich teurer Bußgeld abgehen. Die beste Methode aus sowas rauszukommen ist die Warheit. Wenn Du am Gegenfahrzeug ein Schaden von bsw.5000 Euro und eine 20 cm Beule verursachst ist ein "Ich habe es nicht bemerkt" kontraproduktiv.

wie schon gesagt, es ist nichts zu sehen (an beiden Fahrzeugen) und die Dame hat gegenüber der Polizei gesagt, dass ein Schaden von 560,- € entstanden ist. Also nix mit 20-cm-großen Beulen und 5000 €. Das hätte ich ja wohl bemerkt.

@Gartenfee1971

Dann wirst Du den Schaden bezahlen und gut. Wenn nix zu sehen ist und der Schaden 560 Euro beträgt wir wohl ne Schramme sein? Ich kann nicht durch den Computer schauen! Die Warheit ist immer ein guter Ratgeber. Haste nix gemerkt haste nix gemerkt. Gibt aber Leute die fahren ne 20 cm Beule ins Auto und sagen das auch. Die werden üblicherweise lange zu Fuß gehen und viel Geld bezahlen.

Was möchtest Du wissen?