Ist Sepa-Überweisung das gleiche wie Wire Transfer?

3 Antworten

Innerhalb Deutschlands braucht man keine BIC - da reicht die IBAN. Du hättest den Betrag aber auch als Gast über PayPal einziehen lassen können.

DerMalt005
Fragesteller

Ich habe ja bisjetzt noch garnichts gemacht. Was meinst du mit mit ich kann den Betrag auch als Gast über PayPal einziehen lassen? Kannst du das nochmal erklären?

klugshicer  10.03.2017, 04:43
@DerMalt005

Es gibt seit kurzem von PayPal die Möglichkeit Lastschriften als Gast von seinem Giro-Konto abbuchen zu lassen. Du brauchst dazu kein eigenes PayPal-Konto.

Du musst auf der Shopseite nur die Bezahlmethode PayPal auswählen und klickst auf der deutschen PayPal-Seite (die US-Version kann das nicht) auf Lastschrift.

Der Rest ist selbsterklärend.

Klingt nach USA.  Dorthin kannst du nicht einfach eine SEPA-Überweisung machen. Da ist eine richtige Auslandsüberweisung nötig. Wende dich dazu an deine Bank. Die haben entsprechende Formulare und können dir auch sagen, was dich das an Gebühren (können recht hoch sein) kosten wird.

Ich würde dir empfehlen dich bei PayPal anzumelden.

DerMalt005
Fragesteller

Würde ich ja auch, aber ist das nicht ab 18? Werde erst in 2 Monaten 18, und will solange nicht warten

"Wire Transfer" ist das englische Wort für Überweisung. Den "SWIFT"-Code braucht man für internationale Überweisungen, die nicht über SEPA gehen.

Du musst also lediglich statt einer SEPA- eine "Auslandsüberweisung" von Deinem Bankkonto machen. Das sollte normalerweise auch online bei gehen. Meistens übersieht man den Button für "Auslandsüberweisung". Wenn Du das Überweisungsformular aufrufst, erscheint standardmäßig das SEPA-Formular. Dort ist dann meist ein Tab oder Button, um Auslandsüberweisung auszuwählen.

Wenn Du nichts finden kannst, ruf bei Deiner Bank an, die erklären Dir das gerne.

Sollte es online nicht gehen, kannst Du aber auf jeden Fall dort in der Filiale (falls es eine gibt) ein entsprechendes Formular handschriftlich ausfüllen.

Aber Achtung, frag nach den Kosten. So eine Überweisung kann recht kostspielig sein, besonders wenn es sich um einen ziemlich kleinen Betrag handelt.