Käufer aus England braucht Bankverbindung UND MEINE ADRESSE für eine IBAN Überweisung. Betrug?

7 Antworten

Nein Deine Adresse braucht die nicht. Und wenn solche Abwicklungen mit England gemacht werden würde mir sowieso das rote Warnlicht blinken. D. h. würde ich gar nicht erst machen. Ist doch bekannt für so was

@ Heinz200100

Über welches Portal hast du denn deine Anzeige geschaltet?

Das ganze Prozedere hört sich für mich nach Vorschuss - Betrug an.

Wir haben auch schon Fan-Artikel über EBAY verkauft nach England und das ging reibungslos. Aber da wurden nur Name und Bankdaten übermittelt und der Käufer war bereit, das vorher berechnete Mehrporto zu bezahlen und er hat dann noch gemeldet, dass alles gut angekommen ist.

Ich würde an deiner Stelle an den nicht verkaufen, ist nur mein Erfahrungs - Gefühl, denn der braucht nicht deine Adresse (die hätte er auf deinem Postaufkleber) , es reicht die IBAN.

Verkaufe deine Ware an Leute die das bei dir abholen, dann kannst du auch sicher sein, dass du nicht nur deine Ware verlierst, sondern auch dein Geld.

die 30€ halte ich für nen schwachsinn

was für ein teil hast du verkauft? shreibt ihr auch deutsch oder englisch?

hört sich ja alles nach abzocke an

Ueberweisungen sind in England absolut unueblich. Kann gut moeglich sein, dass das die erste Ueberweisung ist, die er jemals in seinem Leben taetigt, und er nun damit ueberfordert ist.

Grundsaetzlich gibt es erst mal zwei Arten von Ueberweisung innerhalb der EU: internationale Ueberweisung und SEPA-Ueberweisung.

Wenn er bei der Bank nach einer internationalen Ueberweisung fragt, bekommt er auch die passende Auskunft dafuer. 30 Euro sind an Gebuehren nicht unueblich, er benoetigt in der Tat Deine persoenliche Anschrift, und auch fuer Dich kommen fuer den Empfang nochmals ca. 10 Euro Gebuehren drauf.

Er haette eigentlich nach einer SEPA-Ueberweisung fragen sollen. Da genuegt die IBAN, und die Ueberweisung ist gebuehrenfrei (allerdings kann die Bank den Wechselkurs selbst bestimmen, und holt sich damit den Gebuehrenausfall wieder rein, braucht Dich aber nicht zu jucken, da bei Dir der Betrag in Euro ankommt.)

Finger weg von solchen Kandidaten.