Ebay & Paypal - Wann muss man IBAN und BIC angeben / verwenden?

6 Antworten

Hallo, das kommt darauf an wie Du Dein Paypal konnte konfiguriert hast. Es gibt verschiedene Möglichkeiten bei einem Paypal-Konto Zahlungsinformationen zu hinterlegen.

  • Man kann Guthaben auf das Paypal Konto laden
  • Man kann eine Kreditkarte mit dem Konto verknüpfen
  • Man kann ein Bankkonto eintragen lassen um es via Banklastschriftverfahren zu belasten

Nur im letzten Fall ändert sich etwas mit Deinen Bankinformationen, dort wird dann die Verbindung auf SEPA sprich IBAN/BIC umgestellt.

Ich gehe aber davon aus das Du das nicht selbst machen mußt. Bei der Sepa-Umstellung sind unzählige Bankverbindungen und Lastschriftverfahren von betroffen, wenn jetzt alle Verträge dessen Bezahlung auf ein Banklastschriftverfahren beruhen neu eingegeben werden müßten wäre das der Supergau.

Zur Umstellung auf Sepa gehört nur das anstatt Kontonummer und Bankleitzhal die IBAN bzw. BIC angegeben werden. Die BIC für jedes Bankinstitut ist öffentlich nachvollziehbar und es gibt Dienste und Listen um für jede BLZ die passende BIC auszulesen. Die IBAN ist nicht öffentlich läßt sich aber anhand der Kontonummer und der BIC errechnen. Somit kümmern sich alle Dienstleister die Banklastschriftverfahren abwickeln selbst um die Portierung der Bankverbindung nach SEPA.

Da Paypal ein ausgewachsenes und etabliertes Unternehmen ist gehe ich sehr stark davon aus das Paypal diese Portierung für Ihre Kunden ebenfalls selbstständig durchführt und die Kunden nichts machen müssen.

Überall wo du Bankdaten für Bankeinzug oder Überweisung angeben sollst, musst du nun die IBAN und die BIC nutzen.

Du kannst also weiterhin mit PayPal bezahlen. Nur sind deine Kontodaten dort nun eben IBAN und BIC. Und nicht mehr KontoNummer und BLZ.

oder muss man jetzt irgendwo die IBAN - und BIC-Nummer angeben werden (bei Paypal?!)

angeben musst du nix , aber in deinem paypalkonto musst du der lastschrift mit sepa erst zustimmen

Wenn du sowieso mit Paypal bezahlst , dann musst du dich um nichts kümmern . Wenn du per Überweisung bezahlst dann bekommst du ja die Kontodaten und musst sie entsprechend eintragen .

Normalerweise wird das von PayPal erledigt. Du solltest eine Mittewilung per Mail darüber erhalten haben.