Ist es schwarz fahren wenn ich das geld nicht passend habe?

13 Antworten

Ich nehme an du meinst den Ticketautomat in der Bahn. Tatsächlich kann man dort bei manchen Verkehrsbetrieben nur mit Münzen und nicht mit Banknoten bezahlen.
Trotzdem ist es auch deine Aufgabe, dich vorher zu informieren und bei Unsicherheit am besten schon vor Besteigen der Bahn ein Ticket zu kaufen. Denn sich darauf zu berufen, dass der Automat nur Münzen annimmt bringt dich bei einer Kontrolle nicht um die 60,- € Strafe herum.

wenn der automt das Geld nicht  annimmt, ist es nicht deine schuld. du solltest aber das Geld in der Hand haben und zu einen Bahnbeamten hinlaufen und bereit sein zu zahlen, wenn du jemand siehst.

Es kann von dir verlangt werden, passend zu zahlen oder wenigstens Münzen oder kleine Scheine zu haben.

20 Euro werden am Automaten in der Regel nicht angenommen, wenn der Kaufpreis unter 10 Euro liegt, weil sonst der Wechselgeldvorrat zu schnell verbraucht wäre.

Wenn du keine Fahrkarte hast, darfst du nicht fahren. Es ist egal, aus welchem Grund du die Karte nicht hast. Wenn du beim Bäcker mit einem 500,-€-Schein 2 Brötchen bezahlen möchtest, wird er dich auch zum Geld wechseln fortschicken.

Ja ist es ! Du brauchst einen gültigen Fahrschein. Nur dies ist relevant.