Beim unwissenden Schwarzfahren erwischt

11 Antworten

Um das zu klären, musst du zum Kundencenter gehen. Also dahin, wo du bezahlen sollst. Wenn sie nicht darauf eingehen, dann versuch es schriftlich.

Ähm, kennst du das Sprichwort "Dummheit schützt vor Strafe nicht"? Sicherlich bist du verpflichtet drauf zu achten wann deine Karte abläuft. Das ist im Grunde nichts anderes als die Tatsache, dass du auch drauf achten musst wann dein Personalausweis etc. abläuft. Dass der Kontrolleur sauer war kann ich sehr gut verstehen - würde es dir gefallen wenn dir finanzieller Schaden zugefügt wird? Ich denke nicht.

Ein wenig Dreist finde ich es ja schon - du fährst schwarz und willst dich am Anschluss noch irgendwo beschweren weil man dich erwischt hat? Hach ja, die Jugend von heute...

Nobody3D
Fragesteller

Beschwert hab ich mich nicht, ich habe mich über den (aus meinen Augen überaus unfreundlichen Kontrolleur) ausgelassen und anschlißend gefragt ob es möglich ist, die Strafe zu mindern, da ich ja theoretisch ein Monatsticket und eine Kundenkarte hatte. Hach ja, die Genies von früher :). Sie wissen einfach das die Jugend von Heute immer schlimmer wird....

Startrails  23.09.2014, 00:09
@Nobody3D

Wird sie doch auch wenn man sich hier die Fragen durchliest: Darf ich meinen Lehrer verklagen weil ich aus dem Unterricht geworfen wurde? Ich musste Sport mitmachen - darf ich auf Schmerzensgeld klagen? Lehrer Kündigung weil er mein Handy eingezogen hat?

Junge, auf solch dusseligen Fragen sind wir früher gar nicht erst gekommen.

Aber da du was anderes hören wolltest als in meiner eigentlichen Antwort: Sicherlich ist der Kontrolleur im Unrecht. Beschwere dich bei dem Fahrunternehmen. Hat dies keinen Erfolg, schalte einen Anwalt ein. Du bist zu spät zur Schule gekommen, also hast du potentielles Wissen für dein späteres Leben verpasst - nächste Anzeige. Du hast deine Haltestelle verpasst und musstest laufen - wenn du Muskelkater bekommst, dann noch eine Anzeige und Schmerzensgeldforderung.

Nobody3D
Fragesteller
@Startrails

Das geht in keinster weise darauf ein, was ich in meinem Kommentar verfasst habe. Du ziehst diese Unterhaltung ins lächerliche und willst mir sagen, dass die deutsche Jugend zugrunde geht?

Startrails  23.09.2014, 00:28
@Nobody3D

Ich schrieb, dass die Jugend immer schlimmer wird und nicht, dass sie zu Grunde geht - zeigt mir, dass du dich genauso wenig mit meinem Kommentar beschäftigt hast.

Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Aussage: Du hättest auf deine Fahrkarte achten müssen, brauchst dich also auch nicht im Nachhinein erkundigen ob du weniger zahlen musst als andere...

Ruf doch mal bei der Firma an die eure Bahntickets ausstellt und schildere die Situation. Dabei nett bleiben, und sollten sie dennoch sagen, dass du zahlen sollst, so frage nach einem Erlass der Schwarzfahrtgebühren oder wie das heißt. Wenn du zum ersten mal erwischt worden bist, hast du gute Chancen.

Ich wurde auch mal erwischt beim Schwarzfahren, weil der Automat keine Scheine genommen hat und ich kein Kleingeld bei mir hatte. Bin dann am nächsten Tag in die Zentrale gegangen und habe das denen erklärt. Konnte dann einen erlass um 50% also nur noch 20€ erzielen. Das war zwar immer noch ärgerlich, aber nicht so ärgerlich als wenn ich die 40€ zahlen hätte müssen.

Um jetzt mal bei Deiner formulierten Anfrage zu bleiben: kurz vor Ende des Folgemonats kann es kein Pardon mehr geben. Da ändert es auch nichts dran, dass du Schüler bist. Für den Verkehrsbetrieb ist es dann nur wichtig, ob DU allgemein im Besitz einer Fahrkarte warst. Mit einem abgelaufenen Monatsticket definitiv nicht. Da ändert auch Dein Status als Schüler nichts dran, wenn Du kein dauerhaftes Ticket allgemein besitzt. Da lüppt auch nichts mit Nachreichen....das gilt nur für Fahrgäste, wo schon zum Kontrollzeitpunkt im Besitz eines gültigen Tickets waren. :-(( Der Kontrolleur ist nicht schiete, sondern Du musst Dich nun schnellstmöglich mit Deinem Verkehrsbetrieb in Verbindung setzen.

Nobody3D
Fragesteller

Die Monatskarte ansich ist Gültig, die Kundenkarte jedoch nicht

Parhalia  23.09.2014, 00:32
@Nobody3D

Damit ist aber leider auch das ganze Ticket ungültig. Eine kleine Chance für Dich besteht, wenn die Geschichte explizit auf Dich bezogen war und Du kein übertragbares Ticket hast. Dann lohnt der Gang zum Verkehrsbetrieb mit Hoffnung. Musst dafür aber dennoch bereits zum Kontrollzeitpunkt bereits beide Parts in gültiger Form besessen haben.

sah ich nur noch das Dollarzeichen in seinen Augen

Das hast du dir eingebildet, denn weder er noch sein Unternehmen haben etwas von dieser Gebühr, er am allerwenigsten. Der größte Schaden entsteht durch die nicht erwischten, bewussten Schwarzfahrer, die erwischten können alle zusammen den Schaden nicht ansatzweise ausgleichen.

In typischer Kontrolleurs-manier

Du versuchst hier bewusst, dich als unschuldig darzustellen, indem du bewusst versuchst, ihn als schlecht darzustellen, nur, weil du im Nachteil warst

weil der Kontrolleur ein Ars** ist

stützt meine obige Aussage nur. Der Kontrolleur macht nur seinen Job, er persönlich würde dich sicher gerne umsonst fahren lassen, aber er muss auch seinen Job machen, für den er auch bezahlt wird.

dabei darf das grinsen auf seinem Gesicht selbstverständlich nicht fehlen.

Er hat sicher nur versucht, freundlich zu sein, da du mit dem 40er schon gestraft genug bist

Nein, die 7€ gelten nur für personalisierte Monatskarten im Abonnement, in allen Verkehrsverbünden, sonst könnte ja jeder kommen und sich das Ticket von nem Kumpel ausleihen und fein raus sein

Animus1643  22.09.2014, 23:50

nachdem man erwischt worden ist und das auch noch aus eigener Sicht zu unrecht, ist man nun mal sauer :P

GastonderChaot  23.09.2014, 00:03

Du bist offenbar mit einem Verwandt oder verschwägert, das Auftreten bei dem Gro der Kontrolleure ist unter aller S.u!

Hab selber zweimal mit denen zu tun gehabt, Ticket ordnungsgemäss gezogen, aber nicht auf die gedruckte Uhrzeit gesehen, nach drei Stationen steigt ne Bagage von denen ein und kontrolliert, der weibliche Hilfsscheriff schaut sich das Ticket an und sagt tja da haben wir wohl Pesch gehabt, das Ticket ist nur ne stunde gültig, die Zeit ist vorbei, ich dann stellen sie den Timer im Automaten richtig und gut ist, meine Fres.e hat die einen Aufstand gemacht, nach 3 versuchen sie davon zu überzeugen die Zeit im Automaten zu kontrollieren, wars mir zu b.öd, ich ne neue Karte gezogen (weil die Kontrolle es nicht für nötig hielt, ihr und den beiden männlichen Möchtegern Dobermänner die Karte unter die Nase gehalten und gesagt jetzt verzieht euch ihr Dill.tanten, zu b.öd nen Automaten zu bedienen, aber einen auf Hard Cop machen.

Beim zweiten mal ähnliches Auftreten, hatte die Dauerkarte zuhause liegen lassen, Kommentar, zu hören in der halben Bahn, oh haben wir wieder einen notorischen Schwarzfahrer der seine Karte vergessen hat, ups ist mir doch tatsächlich die schwere Tasche aus der Hand gefallen, mitten auf seinen Fuß.

nordlyset  23.09.2014, 00:09
@GastonderChaot

Du scheinst auch einer zu sein, der sich durchs Leben boxt, was? Nein, ich bin mit keinem von denen Verwandt, aber zufällig kenne ich sowohl die Gültigkeitsbereiche meines Tickets, als auch die Gültigkeitsdauer und war vorher bisher immer schlau genug, mich über selbige zu informieren. Unfreundliche Kontrolleure habe ich nur erlebt, wenn die erwischten Schwarzfahrer versucht haben, einen auf Obermacho zu machen und beleidigend wurden

Beim zweiten Fall hätte der Kontrolleur dich rechtlich wegen Körperverletzung anzeigen können, sei froh, dass er es nicht getan hat. Sowas abzuziehen, was du gemacht hast, finde ich auch ganz ehrlich unter aller Sau. Hättest sagen können, tut mir Leid, habs vergessen, hättest dann nur 7€ bezahlt, da du ja scheinbar eine personalisierte Dauerkarte hast. Ein Ticket wiegt keine 20kg und passt in jedes Portemonnaie. Ich habe ein Semesterticket, das kommt nur 1x ins Portemonnaie und 1x raus, nämlich, wenns abgelaufen ist, und natürlich zusätzlich bei Kontrollen

GastonderChaot  23.09.2014, 12:09
@nordlyset

Dafür scheinst Du jemand zu sein, der über seine Ansichten gerne die Tatsachen verdreht.

Du scheinst auch einer zu sein, der sich durchs Leben boxt, Ich kann in meinem Kommentar nicht erkennen das ich etwas von Boxen sagte!

ups ist mir doch tatsächlich die schwere Tasche aus der Hand gefallen, mitten auf seinen Fuß.

Hättest sagen können, tut mir Leid, habs vergessen,

hatte die Dauerkarte zuhause liegen lassen,

Du solltest mal an deinem Textverständnis arbeiten.

nordlyset  24.09.2014, 23:17
@GastonderChaot

Das war auch symbolisch gemeint. Kommentar des Kontrolleurs hin oder her, die Handtaschenaktion ist einfach nur total daneben und hätte bei mir ganz andere Folgen gehabt, wäre ich Kontrolleur. Will es aber nicht sein, wenn ich mir fast jeden Tag so ansehe, was für Leute da so schwarz fahren. Damit meine ich nicht die, die wirklich die Monatskarte vergessen haben, das ist mir schließlich auch mal passiert, dank nettem Kontrolleur blieben mir die 7€ erspart, aber die wären billiger gewesen, als ein normales Ticket auf der von meinem Semesterticket normalerweise gedeckten Strecke.

Du hast offensichtlich gewaltig was gegen Kontrolleure. Wie bereits erwähnt, sind das auch nur Menschen, die nur ihren Job machen, für den sie zufällig bezahlt werden. Klar gibts auch da A....löcher, aber nicht mehr und nicht weniger, als in anderen Berufen ebenfalls