"Schwarzfahren" in Polen, Ausweis nicht dabei, kommt die Strafe an?

3 Antworten

Es ist schon möglich, dass was kommt. Deutschland-Italien solls passiert sein, der musste allerdings 1 Monat warten und den Verwaltungsaufwand mitbezahlen. Hoffentlich geht Polen-Deutschland nicht ;-)

Der Kommentar von Ultima(ir)rational ist wohl etwas daneben. Ich habe 15Jahre in Polen gelebt und gearbeitet, und hatte nie Probleme. Wenn ich mich aber in einer beliebigen deutschen Fussgängerzone mit meiner Frau und meinen Kindern auf polnisch unterhalte, werde ich regelmäßig von irgendwelchen Vollpfosten angepöbelt.

Zum Thema:

Der deutsche Studentenausweis ist in Polen kein gültiges Dokument, insofern war die Beanstandung der Kontrolleure erst mal in Ordnung. Es war versuchtes Schwarzfahren, in Deutschland mit 40€ geahndet. Des weiteren gilt auch in Polen, das ein gültiges Ausweisdokument, also Perso oder Pass mitgeführt werden muss. Führerschein zählt nicht dazu, da keine Anschrift enthalten. Das wären in Deutschland nochmals 20€. In Summe bis jetzt 120€, ihr seid also mit 200PLN = 50€ noch günstig dabei. Die Reaktion eurerseits, mit "hol doch die Polizei" und Lachen verkneifen hat auch nicht gerade zur Entschärfung der Situation beigetragen.

Oder um meinen Eindruck auf den Punkt zu bringen: Ihr habt euch benommen, wie die typischen Klischeedeutschen: Überheblich und arrogant, ohne jedes Unrechtsbewusstsein, obwohl ihr einen Fehler gemacht habt und kein bisschen zur Klärung der Situation beigetragen.

Im Grunde genommen, seid ihr noch gut weggekommen, die Polizisten hätten euch, bis zur zweifelsfreien Klärung der Identität, festhalten können. Nachkommen wird nichts, der Verwaltungsaufwand lohnt sich für 50€ nicht.

LL

Pass mal auf LL, wir sind nicht einmal deutsche sondern leben allein in deutschland. Deshalb brauchst du mit solchen Kommentaren nicht kommen.

@Kisaly

Das ihr keine Deutschen seid, konnte ich erstens nicht wissen, ist zweitens für den Sachverhalt irrelevant und drittens habt ihr euch trotzdem wie typische deutsche Touristen, wie Klischeedeutsche benommen.

Insofern Glückwunsch zur erfolgreichen Integration :-)

25 € = 100 Zł

Das ist mir klar und wie gesagt, das Geld ist irrelevant. Es ging rein ums Prinzip und darum, dass ich mich verarscht gefühlt hab.