Brief von der Polizei wegen Schwarzfahrens?

6 Antworten

Jetzt geh halt mit deinen Eltern hin und kläre, worum es geht.

Wegen einmaligem, erstmaligem Schwarzfahren gibt es ein erhöhtes Beförderungsentgeld, keine Strafanzeige. Da ist was oberfaul oder richtig mehr dahinter, und das klärt man besser, bevor es die Staatanwaltschaft tut, wenn man etwas zu seiner Entlastung beitragen kann :-O

G imager761

Moment... Schwarzfahren ist nach § 265a strafbar, wenn es vorsätzlichem Betrug gleichkommt, was deinem Sachverhalt durchaus zu entnehmen ist.

http://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass bei einmaliger Tat die Klage nicht fallen gelassen wird, aber eine Meldung an die Staatsanwaltschaft ist immer möglich und wird auch häufig gemacht. Wenn diese, wie in diesem Falle, Indizien dafür hat, dass das ganze schon ein Jahr lang laufen könnte, ist eine Strafverfolgung durchaus adäquat.

Dennoch hat imager761 natürlich recht, dass du versuchen solltest dich darum zu kümmern, ohne zu wissen wie alt du bist. Im zweifelsfalle ist auch Die Kontaktierung eines Anwalts angebracht.

ich denke aber, wie gesagt, dass bei Klärung des Sachverhalts keine Strafe, außer die 40€ Bußgeld oder wie hoch auch immer das ist, auf dich zukommt.

Eigentlich bekommt man nur Post von den Verkehrsbetrieben, die dann 40 Euro haben wollen. Da muss mehr passiert sein.

denken können sie viel, aber beweisen können sie nur diese eine fahrt. es ist zwar in betrügerischer absicht, aber es wir kein gerichtsverfahren geben. du wirst angehört und bekommst ein geringes bußgeld. die strafe hast du gezahlt..... wenn du unter 14 bist, bist du eh nicht schuldfähig. aber warum lädt dich die polente dann erst ein? oder willst du nur wissen ob die in zukunft beim schwarzfahren mehr passiert?

kp die anzeige ist ja anscheinend schon gelaufen und bin schon 14 deswegen

Würde ich jetzt auch sagen: 40€ Busgeld wegen Schwarzfahrens. Aber wie willst du beweisen das du vorher nicht schon schwarz gefahren bist? Das vorlegen der alten Wochenkarte ist etwas dumm gewesen. Nun denkt natürlich jeder das du schon länger schwarz fährst. Und ob deswegen noch was kommt weiss ich nicht. Das Beste wir sein du gehst da hin. Die werden dir schon sagen was Sache ist.

die 40 euro habe ich bereits gezahlt nur hab jetzt bammel dass es vor gericht geht und wir über 500 euro blechen müssen

@CeNaFan44

Kann dir nur raten zur Polizei zu gehen. Da wirst du erfahren was Sache ist. Eine andere Möglichkeit hast du leider nicht. Ich wünsche dir das du noch mal so davon kommst. Viel Glück.