nimmt eine bank einen halben schein?

11 Antworten

Zitat von der Webseite der Bundesbank:

Die Bundesbank leistet für beschädigte Euro- und DM-Banknoten Ersatz, wenn entweder mehr als die Hälfte des Geldscheins vorgelegt wird oder nachgewiesen wird, dass die fehlenden Teile von Geldscheinen, von denen die Hälfte oder weniger vorgelegt wird, vernichtet wurden. Absichtlich beschädigte Euro-Banknoten sowie Euro- und DM-Banknoten, die von Stellen der Bundesbank bereits umgetauscht und entwertet wurden, werden nicht ersetzt.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_beschaedigt.php

nee es wird genau nachgesehn wieviel prozent es von dem schein sind

also wenn es nur nen kleines stückchen ist wirst damit nix bekommen, ab 51% des scheins bekommst du nen neuen und fertig^^ :D

nein du brauchst 51% eines scheines. sonst könnte man ja 2 halbe gegen 2 richtige eintauschen.

Der Schein muss mindestens zu 50% vorhanden sein und den Sicherheitsstreifen aufweisen ... 2mal is nich, denn die Nummer darf nur einmal getauscht werden und es gibt eine Liste dazu und tauschen tun nur die Landesbanken

Es ist egal lwie groß das Stück ist, es muss aber die vollständige Seriennummer drauf sein. Und ein Teil dieser schimmernden Zeichen.