Darf ich den roller von meinem freund fahren?

6 Antworten

Wenn du die passende Fahrerlaubnis hast, und der Roller hat eine gültige Versicherung, kannst du damit auch fahren.

ABER, wenn er das Ding manipuliert hat, und du wirst erwischt, bist du ebenfalls straffällig.

Da nützt es auch nichts, wenn du dann behauptest, dass du das nicht gewusst hast.

Danke Nein es ist nicht manipuliert. er fährt ganz normal 45kmh und ich habe auch den passenden führerschein dafür.

Wenn das ein 40er Roller mit Versicherungskennzeichen ist, darf den jeder fahren, der einen passenden Führerschein hat. Auch bei größeren Rollern ist es nicht üblich, dass die nur auf bestimmte Fahrer, wie es bei Auto teilweise gemacht wird, versichert sind.

Rechtlich gesehen ja, wenn er es dir erlaubt.

Das Gesetz interessiert ja nur ob der roller eine Haftpflicht hat (die muss auch bei nicht eingetragenem Fahrer haften) und ob der Fahrer den richtigen Schein hat.

Kommt darauf an, was im Versicherungsvertrag steht!

Das hat wenig mit den dürfen zu tun. Das ist nur im nachhinnein eine falsche angabe von daten gegenüber der Versicherung und im Schadensfall kann sie in gewisser höhe Regressforderungen stellen.

Nur wenn dein Freund das erlaubt! Und mit Helm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung