In welchen Ländern kann man als Investition eine Immobilie kaufen?

3 Antworten

Du kannst fast in jedem Land Immobilien kaufen. Aber das sich der Wert jedes Jahr steigert kannst du vergessen. Wenn Du am Anfang einer Blase kaufst mag das fûr ein paar Jahre stimmen. Kaufst du am Ende der Blase gehen die Preise ein paar Jahre runter.

Eine Immobilie hat keine Garantie auf Wertsteigerung, wenn man offen, nüchtern und ehrlich nachrechnet, dann sind Immobilien für Privatanleger meistens ein Verlustgeschäft weil das Verhältnis zwischen Kosten und Rendite deutlich schlechter ist als bei Aktien. Eine Immobilie macht dann erst Sinn wenn man vom Skaleneffekt und einer ausreichenden Diversifikation profitieren kann.

Für Privatanleger sind REITs und REIT-ETFs sowie bessere Wahl wenn man sein Portfolio um Immobilien ergänzen möchte, weil bei Ihnen das Verhältnis zwischen Kosten, Risiko und Rendite deutlich besser ist als bei direkten Immobilien weil REIT-Gesellschaften vom Skaleneffekt profitieren und das Risiko durch Diversifikation senken.

Hierzu hat Gerd Kommer ein interessantes Interview gegeben:

https://m.youtube.com/watch?v=I8kdePKJDR8

Wenn du noch ein klein wenig warten kannst, dürfte Schottland günstig sein. Wenn die den Ausstieg schaffen knallen auf dem Immobilienmarkt die Sektkorken.