Warum kann man sich in Deutschland nichts mehr leisten?

11 Antworten

Wozu braucht man als alleinstehender ein Eigenheim?

Ein Haus mit Grundstück schafft man sich dann an, wenn man Familie hat. also Frau und Kinder.

Und sowas lässt sich auch mit schmalem Geld finanzieren, vorrausgesetzt beide Arbeiten. Einer Voll, der andere mindestens Halb.

Wenn man seine restlichen Ansprüche dann ein wenig zurückschraubt. und ich sage mal knapp über H4 lebt, dann klappt das auch mit dem Haus.

Auch die "Alten" haben ihr Haus nicht in 10 Jahren abbezahlt. Eine Hausabzahlung dauert ca 20-40 Jahre. Das war schon immer so. Und "Damals" waren die Zinsen sogar noch höher.

Das Problem heute ist einfach, das die Menschen alles wollen und zwar Gleich mit einem Mal.

Also nicht nur das Haus, sondern auch die teure Einrichtung und das Teure Auto dazu. Das ging damals nicht und das funktioniert heute auch nicht.

Und ja, ich weis wovon ich rede.

Auch ein einzelner hat ein recht auf das was er will,auch ein Haus.

@Wippich

EIn Haus will aber nicht nur Hingestellt werden. Es will auch gepflegt und Verwaltet werden. Ein Haus ist ein Hobby für sich. Und wenn man sich kein Gärtner oder Hausmädchen leisten kann ist es anschließend viel Arbeit für eine Person.

@Wippich

Ein Recht auf das, was man will? Nein!

@Wippich

Ein Recht auf das, was man WILL? Nein!

@Wippich

Ein Recht auf das, was man will?Nein.

@Wippich

Ein einzelner hat recht auf was er will, wenn er KANN.

dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen. Bei meinen Eltern war das schon so und bei uns auch nicht anders. Andersrum war Strom, Gas und auch Sprit und Lebensmittel nicht so teuer. Das Problem liegt wohl an der Inflation

@Lilie1981

Nein, das Problem liegt auch daran, das man nichts mehr selber macht und alles machen lässt. Was natürlich zusätzlich Geld kostet.

Viele haben sich früher nur den Rohbau oder Fertigbau hinstellen lassen und nach Kraft und Geld Zimmer für Zimmer wohnbar ausgebaut.

Heute lässt man das Haus samt Einrichtung gleich einmal Komplett Bauen. Was natürlich ein viel höheres Kapital verschlingt.

sprich das sehr viele einen nebenjob machen ist der grund für Ihr konsumverhalten. Das Altersarmut ein Thema ist liegt auch am Kosumverhalten ? Das immer wieder in sämtlichen Berufsgruppen gestreikt wird

(wahrscheinlich weil man zuviel Geld verdient und zu wenig arbeiten muss) liegt auch am Konsumverhalten ?

Es hängt jawohl davon ab, welche Ansprüche man hat.

Beim Kaufkraftindex (also was man sich für sein Geld leisten kann) liegt Deutschland (innerhalb Europas) im übrigen hinter Luxemburg, Schweiz, Norwegen, Schweden, und etwa auf einem Niveau mit Österreich, Niederlande, Dänemark.

Dann sei mal froh, daß wenigstens Nahrungsmittel immer billiger werden....

Und fahr mal ins benachbarte Ausland! Was meinst Du, wie teuer das Leben in der Schweiz ist. Oder in Österreich. Oder in Großbritannien. Dagegen leben wir hier im Paradies.

Kann es sein, daß Menschen heute auch ein anderes Konsumverhalten zeigen? Es wird viel weniger gespart, und das nicht unbedingt, weil nichts mehr zum Sparen übrigbleibt. teure Fernreisen, riesige Flachbildfernseher und solche Statussymbole brauchte man früher einfach nicht (gab ja auch so manches noch nicht).

weil der euro gnadenlos unterbewertet ist, aber ist gut für die wirtschaft, musst du verstehen

es spielt keine rolle, ob du für einen euro nichts kaufen kannst, solange bmw genug autos für billige euros verkauft, du musst auch mal ans land denken

Wenn jeder dick verdienen möchte, werden natürlich auch alle Waren & Dienstleistungen teurer - ist ein Kreislauf. Außerdem wollen ja die Unternehmer/Investoren/Shareholder sowie der Staat (Steuern), die Gemeinden usw. auch ihre Scheibe am Kuchen abhaben.