Ist es jetzt guter Zeitpunkt um in Skandinavien ein Haus zu kaufen?

3 Antworten

Wenn du diese "schoenen Haeuser" in deutschen Anzeigen gesehen hast, geh davon aus, dass es sich um weit ueberhoehte Preise fuer absoluten Schrott abseits von allem und jedem handelt, den kein Einheimischer mehr haben will, oft Aussenklo, keine richtige Heizung, kein Wasser im Haus und vor allem: keine Waermekabel. Das ist etwas, woran Mitteleurpaeern nicht denken, weil sie es nicht kennen. Ohne Waermekabel frieren im Winter regelmaessig die Wasserleitungen immer wieder zu.

Ein qualitativ noch gutes Holzhaus in ruhiger, guter Lage hat in allen 3 Laendern seinen Preis, in Norwegen eindeutig am hoechsten.

Investiere nur dann, wenn du es selbst nutzen willst und denke daran, wenn du es nur im Urlaub nuzten willst, dass du viel Zeit mit Reparaturen verbringen wirst, anstatt urlauben zu koennen. Und pass auf, dass auf dem Haus keine Wohnpflicht liegt, denn dann gibt es tuechtig Aerger mit der Gemeinde, wenn du nur ab und zu zum Urlauben auftauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Häuser in Norwegen sind viel teurer als in Deutschland. Sie müssen 1.000.000 Euro für ein Haus in der Nähe von Oslo bezahlen, nicht 100.000 Euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist denn dein Ziel? Wenn du die Immobilie kaufst um darin zu wohnen, musst du natürlich auswandern und das ist eher eine Lebensstil- als eine Finanzielle Frage.

Wenn du die Immobilie kaufen möchtest um sie zu vermieten, solltest du es lassen. Wenn du weiterhin in Deutschland wohnen bleiben willst wirst du viel stress haben, wenn mal was am Haus gemacht werden muss oder du Mieter suchst.