Lohnt es sich in Zypern oder Griechenland ein Haus zu kaufen als Wertsicherung bzw Wertanlage?

4 Antworten

Dann erkundige dich bitte vorher über die danach laufend anfallenden Steuern, denn Griechenland hat die Steuern auf alles drastisch erhöht und Grundbesitzer werden ganz gehörig zur Kasse gebeten

Außerdem: wer behauptet, dass die Renter ihren Lebenabend im Ausland verbringen wollen? Denk mal an die medizinische Versorgung. ICH werde das z.B. ganz bestimmt nicht machen, Urlaub ja, dort dauerhaft leben: nein. Wir haben unser Haus hier und wissen es eine gute Geldanlage.

GroupieNo1  13.12.2019, 02:52

Was soll mit der medizinischen Versorgung sein? Meinst du die Zyprioten werden nicht krank? Meinst du hier gibt es nur dem Tode geweihte Menschen wenn sie einmal krank sind? Als ich finde solche Aussagen immer wieder lächerlich! Ich kenne Kliniken auf Zypern die besser organisiert, sauberer und professioneller sind als 3 Münchner Kliniken. (Mehr Kliniken kenne ich in Muc nicht)

die meisten Ärzte hier haben im Ausland studiert, sehr viele davon in Deutschland und sprechen recht gut deutsch. Und wenn ich mich hier so umsehe leben hier mehr ausländische Rentner (deute und Engländer) als jüngere Familien. Also wer auswandert dann weil er hier eine steieroase sieht und eine Ltd gründet oder weil er Rentner ist. Und welches Land eignet sich besser dafür?!

sassenach4u  13.12.2019, 10:59
@GroupieNo1

Dann ist es doch gut. Ich habe MEINER Meinung kundgetan und ich würde eben nicht gern im Ausland behandelt werden. Wäre auch eine Zumutung für meine in DE lebenden Kinder...

GroupieNo1  13.12.2019, 16:53
@sassenach4u

Warum wäre das eine Zumutung? Sind die Kinder noch minderjährig? Würden sie auf dich Rücksicht nehmen? Also ich würde meine Gesundheit und Freude definitiv über meine erwachsenen Kinder stellen. Ich habe mein halbes Leben meine Kinder über alles gestellt. Zumindest im Alter kann darf und muss ich mir doch dann auch was gönnen.

sassenach4u  13.12.2019, 18:37
@GroupieNo1

Nein, mir geht es darum, dass ich ggf. in einem "fremden" Land hilflos wäre und ihnen zumuten müsste, zu schauen, wie sie ggf. eine Betreuung etc. organisieren. Außerdem hängt es immer vom Verhältnis zu den Kindern ab. Und ich habe mich gern gekümmert, wir haben eine engen Bindung. Von daher gönne ich mir, was ich möchte, bleibe aber im Land wohnen, auch in deren Nähe und reise gern. Glücklicherweise haben wir viele Freunde all around the world und sind dort immer gern gesehen, genau wie diese bei uns

mit Zypern wurde ich warten wie es mit dem brexit Writer geht. Eventuell werden hier dann Häuser und Grundstücke ganz schnell ganz billig. Bei uns gegenüber wird zur Zeit ne Villa mit 3 Schlafzimmern tollem Garten und Pool für 280.000€ verkauft.
Häuser jetzt bauen und in 20 Jahren nutzen könnte auf Zypern schwierig werden. Handwerker sind hier eher ... nun ja. Also nicht mit deutschem Standard zu vergleichen.
die Gesundheitsversorgung ist hier mit der deutschen zu vergleichen und in privaten Krankenhäusern sogar hoher als in deutschland. Es gibt genug deutsche Ärzte weil die meisten in D studiert haben.
man sich finde ich den Plan in Zypern ein Haus zu kaufen echt super. Du kannst es erst mal gut vermieten und hast damit erst mal eine Grundsicherung fur das Haus.

Dominikkunza
Fragesteller

was hat brexit mit zypern zu tun???? Zypern ist doch ein eigener staat!

GroupieNo1  13.12.2019, 02:47
@Dominikkunza

Ja aber es leben hier wer weiß wie viele Briten und einige auch ohne yellow slip. Die müssten sofort ausreisen. Ich habe in meiner direkten Nachbarschaft von 10 Häusern 7 mal Briten hier wohnen, einmal Russen und zwei mal leer stand. Ich wusste nicht mal ob hier die Straße rauf oder runter überhaupt ein Zypriot wohnt.
informiere dich doch bitte erst richtig über ein Land bevor du in Erwägung ziehst dort ein Haus zu kaufen fur dein Alter. Zypern war mal eine britische Kolonie, weiterhin hat Zypern mehrere britische Militär basen und ist dadurch bei den Briten ein sehr beliebtes Auswanderungs Land. So lange sie in der eu sind mag das auch gehen, es war eine große Abwanderung bereits zu verZeichnen Anfang Oktober als sie alle bangten. Aber sollte es dazu kommen werden sehr viele Briten zurück müssen und somit stehen hier noch mehr Immobilien frei und die Immobilien werden noch günstiger. Allerdings wird dann auch vieles teurer was aus gb importiert wird. Wie es mit Geschäften wie Marks&spencer und dem sainsburry Produkten weiltet geht weiß man auch nicht. Autos werden auf kurze Sicht zwar günstiger (Gebrauchtwagen) aber in ein paar Jahren sehr teuer weil die meisten ja auch aus gb importiert werden. Entweder es ging dann nur noch Import aus China oder du musst einiges drauflegen.

Eine Immobilie ist nur dann eine Wertanlage, wenn sie auch laufend gepflegt wird. Wenn du da nur einmal an einen Mietnomaden gerätst, entwickelt sich das Traumhaus schnell zum Alptraum

In Griechenland gibt es kein vernünftiges Katastersystem, würde den teufel tun und da ein Grundstück kaufen. Im Zweifelsfall gehört das schon drei anderen.

Dominikkunza
Fragesteller

ein grundstück gehört normal nur einem. was heisst ein katastersystem?

Tinkerbell263  12.12.2019, 20:05
@Dominikkunza

Im schlimmsten Fall wird dir ein Haus verkauft , was dem "Verkäufer" gar nicht gehört. Das Geld ist weg und du stehst ohne Haus da.

grubenschmalz  12.12.2019, 20:41
@Dominikkunza
 Doch Griechenland ist der einzige Staat innerhalb der EU, in dem es nach wie vor kein flächendeckendes Kataster gibt, also eine Liegenschaftskarte sämtlicher Immobilien und Flurstücke eines Landes. Größe, Lage, Nutzung, Art, Eigentümer, alles ist bis ins letzte Detail erfasst und kartografiert. Es ist die Bemessungsgrundlage der Grundsteuer. Es ist die Voraussetzung einer urbanen und ruralen Entwicklung eines Staates. Es dient der Nutzung und dem Schutz von Wald, Seen, Flüssen. Es bewahrt vor Willkür und Korruption.

https://www.cicero.de/aussenpolitik/auf-der-suche-nach-dem-katasteramt/52211

DerHans  13.12.2019, 11:48
@Dominikkunza

Das wäre das gleiche wie das Grundbuchamt in Deutschland. Das gibt es tatsächlich nicht. Jedenfalls keines das funktioniert.

Tinkerbell263  12.12.2019, 20:04

Genau das!