Soll Deutschland das höhere Rentenniveau in anderen EU-Staaten mitfinanzieren?

Wem die Quelle,,GeVestor" nicht reicht, auch andere Quellen wie die von der ,,OECD" bestätigen diese Unterschiede im Rentenniveau im Ländervergleich : Deutschland hat das niedrigste oder mit das niedrigste Rentenniveau in der EU.

Ist das OK?

(Nachzulesen unter www.oecd.org)

15 Antworten

Ich antworte zunächst direkt auf deine Frage. - Nein, Deutschland sollte natürlich nicht das höhere Rentenniveau in anderen EU-Staaten indirekt mitfinanzieren.

Dein Vergleich mit dem jeweiligen Rentenniveau "hinkt" allerdings in einigen Punkten, wie auch schon einige andere User festgestellt haben!

Gleichfalls muss verhindert werden, dass die Corona-Aufbauhilfe in chronisch maroden Staaten in das allgemeine "Staatssäckel" fließt und dort versickert, anstatt tatsächliche überfällige Reformen dort auszulösen. Die Corona-Aufbauhilfe muss vielmehr auch nachprüfbar zweckgebunden verwendet werden.

Sonst machen die echten Nettozahler, wie sich derzeit bereits abzeichnet, nicht mit und der schöne Plan platzt. Es muss ja nach meinem Wissen ein einstimmer Beschluß im EU-Rat getroffen werden.

bonamie  21.07.2020, 07:54

Danke für die Auszeichnung meiner Antwort.

Gibt es eigentlich auch seriöse Quellen?

Bei GeVestor scheint es sich um ein halbseidenes Unternehmen zu handeln, vor dem die Experten waren.

https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/hmp-gevestor-abo-finanztipps-verbraucherschutz-100.html

Beispielsweise weiß ich, dass der aktuelle Renteneintritt in Italien derzeit bei 66 Jahren und 7 Monaten liegt. Das ist demzufolge höher als derzeit bei uns.

lifefree
Fragesteller

Hallo.Es gibt weitere Statistiken die die Unterschiede bestätigen oder z.T. noch krasser ausfallen, auch wenn das manche nicht gerne lesen oder hören wollen:

Hier die Seite.www.auswandern-handbuch.de ,

auf der Grundlage einer OECD-Studie der Renten für Durchschnittsverdiener:

Deutschland 51, 9 % vom Nettoeinkommen

Frankreich 73,6%

Spanien 83,4%

Italien 91,8%

Niederlande 80,2%

OECD-Durchschnitt 58,6%

Geraldianer  18.07.2020, 11:32
@lifefree

Danke. Das scheint mir deutlich seriöser und auch aussagekräftiger zu sein.

Ursusmaritimus  18.07.2020, 15:04
@lifefree

Äaahmmm, dir ist schon klar das diese Statistik inkl. Sozialabgaben ist (und hier den AG Anteil welcher die prozentuale Last verringern würde unterdrückt ist)?

Du hast hier einen Krankenversicherungsschutz (inkl. Familienversicherung), Arbeitlosenschutz, Rentenversicherung und Pflegeversicherung integriert. Leistungen welche du dir in vielen Ländern teuer (teurer z.B. USA 20.000$ im Jahr) dazukaufen musst.

Eine solche Statistik ist einfach nur unseriös, auch wenn im Text wiederholt auf diese Diskrepanz hingewiesen wird.

lifefree
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Hallo.Es ist nur von Ländern der EU die Rede.Wenn Du eine seriösere Seite hast, dann mache sie hier bekannt.

Ursusmaritimus  19.07.2020, 07:49
@lifefree

Auch innerhalb der EU gibt es bei den Sozialabgaben erhebliche Unterschiede und diese einfach auf "die Abgabenlast" statistisch aufzudrücken ist unseriös da hier auch eine Versicherungsleistung integriert ist.

Man könnte einige Milliarden als eine einmalige Spende geben, um die Intensivstationen besser auszustatten.

Alles andere ist ein Witz. Warum sollen Bürger anderer Länder die Schuldenpolitik im Süden finanzieren? Schon der Begriff "Wiederaufbauprogramm" ist eine Irreführung. Es wurde nichts zerstört.

Es geht um die Finanzierung von Staatshaushalten von Ländern, die höhere Renten zahlen, mehr Korruption zulassen und nichts tun, um ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber China und Co. zu steigern. Auch das Vorschreiben von Reformen führt zu nichts. Die Länder werden das als Gängelung empfinden, mit Tricks unterlaufen und mit der Nazikeule kommen: Das böse Deutschland will uns beherrschen usw.

Mark Rutte und Kurz sind die einzig Vernünftigen. Ich fürchte nur, dass sie sich die Zustimmung irgendwie abverhandeln lassen.

Nein,man sollte Geld ganz strikt an Reformen binden so wie es die sparsamen vier verlangen.

guenterhalt  18.07.2020, 10:28

ganz genau. Die sollten endlich mal Reformen Reformen machen und die Gehälter für die Angestellten in den Urlauberhotels, wie für alle Werktätigen, denen in Deutschland anpassen. Wenn man dann die Auszahlbeträge für die Rentner beibehält sinken die von 84% oder gar 110% sofort auf ein Niveau, was unter dem der deutschen Rentner liegt.
Dann könnten würden wir zwar nicht mehr in diesen Länder Urlaub machen, weil dann viel zu teuer, aber Urlaub ist ja so wichtig auch wieder nicht.

Bei jeder Reform sollten auch die, die es fordern mal alle Bedingungen sehen.

Da wir es aber nicht mal in Deutschland schaffen, 30 Jahre nach der Wiedervereinigung eine Rentenreform für alle Bürger zu machen, sind solche Forderungen doch nur Zucker für Populisten.

Da ich in GB lebe ist mir das vollkommen egal, ob Deutschland für etwas bezahlt.