Lieber 100.000 Euro sofort kriegen oder in 5 Jahren 150.000 Euro kriegen?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

3. 49%
1. 35%
2. 16%

22 Antworten

Das Geld zählt nur, wenn es heute auf dem Konto ist, nicht morgen.

Sieht man ja gut, wie alle jetzt noch schnell mal eben auf dem untergehenden Schiff ne Scheibe abhaben wollen vom Kuchen.. Die Kuh muss gemolken werden

Hängt davon ab, was man mit den 100.000 Euro jetzt machen würde und welchen Zinssatz man damit erwirtschaften könnte. Je nachdem könnte man dann mit Auf- und Abzinsung bzw. der Kapitalwertmethode berechnen, welches Angebot das lukrativste ist.

Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit dürfte es aber mit einer halbwegs lohnenden Investitionsmöglichkeit auf Möglichkeit 1 oder 2 hinauslaufen. 15 Jahre sind einfach enorm viel Zeit, in der zum Einen die Inflation immer weiter steigt und somit diese Viertelmillion immer weniger wert wird und zum Anderen die 100.000 oder die 150.000 stark vermehrt werden könnten...

1.

100k sofort und gut anlegen, zB Optionsscheine, Biontech steigt gerade gut, da ist ne Verdoppelung in kurzer Zeit drin...

1.

sicher ist sicher. Was passiert, wenn der in 3 Jahren den Sargdeckel zu macht ???? :-) :-)

Sophonisbe  09.08.2021, 21:10

Dann musst Du ihm vorher noch ein zweites (drittes, viertes ....) Mal das Leben retten. Das erhöht die Rendite dann ungemein. :)

Selbstwert1112
Fragesteller
3.

Solange kann ich warten. Häuser sind sowieso teuer. Da kann ich noch etwas sparen. ;)