Ist ein Immobilienkauf in Zypern eine gute Investition?

3 Antworten

Wegen der Rendite kann ich dir nichts sagen, da weiß ich nichts darüber. Aber allgemein, wenn du es, was ich denke, touristisch vermarkten willst, wegen möglichem Sprachenproblem: In dem besetzten Nordosten sind Russen die Hautgruppe der Touristen, zumindest war das 2012 so als ich da war (gewohnt habe ich im freien Teil der Insel, es waren nur von mir zwei Tagesbesuche im NO). Englisch spricht hier kaum jemand, im Gegensatz zum freien Teil, der offiziell zweisprachig ist, auch was Beschilderung betrifft. Im NO müsstest du dich auf jeden Fall auf türkisch verständigen können und am besten dazu noch auf russisch, auch schriftlich, oder du müsstest das alles an einen Verwalter delegieren.

Über Rechtsgrundlagen zum Erwerb einer Immobilie solltest du bitte dich auch darüber informieren, wie das der freie Teil rechtlich sieht. Es könnte sein, dass sie - auch wenn sie nichts daran ändern können - das als illegal ansehen. Könnte bedeuten, dass du bei einer Einreise in den freien Teil Probleme haben könntest. Mach dich darüber bitte erst mal schlau.

Deine Aussage, ganz Zypern sei Mitglied der EU, ist mit Vorsicht zu genießen. De facto ist Nordzypern von der Türkei besetzt, so dass dort die EU Mitgliedschaft nicht ausgeübt werden kann.

Als Urlaubsziel im Mittelmeer ist Zypern zumindest in Deutschland nicht sehr bekannt; falls du ein Haus dort als Ferienwohnung vermieten möchtest, könntest du das über UK versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Zypern als nicht eu Bürger hat sehr viele Vorteile, der größte wohl das man ab 500.000€ die zypriotische Staatsbürgerschaft bekommt und so mit EU Bürger wird.

über die Sache mit nordzypern solltest du dich besser erkundigen. Im türkisch besetzten Teil gilt türkisches Recht, du kannst nur über die Türkei direkt einreisen oder über den Süden mit Ausweis Kontrolle und co.

ob Zypern sonst aktuell eine gute Investition ist um Kapital raus zu schlagen bezweifle ich. Hier ist leer stand wie schon lange nicht mehr und es gehen immer mehr Briten zurück. Kommt der brexit wird es noch schlimmer und es werden noch weniger

proteinboy
Fragesteller

Zyper ist als ganzes land eu mitglied

Mundenheimer  05.12.2019, 14:50
@proteinboy

Das ist richtig und macqueline hat auch recht. Erklärung: Zypern ist als ganzes Land EU-Mitglied. Die türkische Besatzung auf 37 Prozent der Fläche ignoriert jedoch die Regelungen der EU bzw. wendet sie nicht an, und die EU hat auch keine Möglichkeit das durchzusetzen.

GroupieNo1  05.12.2019, 17:46
@Mundenheimer

Ich lebe hier und weiß, dass im besetzten Teil das türkische und nicht das Europäische recht angewendet wird. Selbst im Süden wird eu recht nicht angewendet.... du brauchst hier selbst als eu Burger einen yellow slip zum arbeiten und du brauchst trotz europäischer Apostille Verordnung auf allem eine Apostille... und das TROTZ eu-recht. Also wirst du es im Norden noch 5 mal schwerer haben

Mundenheimer  05.12.2019, 17:57
@GroupieNo1

Vielen Dank für diese Information. Und alles Gute für dich und für Zypern.

GroupieNo1  05.12.2019, 18:46
@Mundenheimer

Gerne. Wie gesagt wir sind hier schon oft an unser ehrenden gestoßen obwohl wir das eu recht kennen und machen auch nichts mehr ohne Anwalt, weil es dir eh immer so ausgelegt wird wie der Bearbeiter gerade Lust und Laune hat.