Kann die Börse irgendwann mal Verboten werden?

7 Antworten

Die Börse ist lediglich ein Marktplatz für Wertpapiere. Schwierig so etwas zu verbieten.

Trading mit Derivaten und OTC Geschäfte kann, und sollte man sogar stärker regulieren.

Ivan69  07.05.2018, 00:14

wieso sollten denn OTC-Geschäfte stärker reguliert werden? Dann bräuchte man ja etwas womit das möglich wäre, nämlich dem geregelten Markt an einer Börse. Aber dann wären es keine OTC-Geschäfte mehr. Und für viele dieser Geschäfte ist Börsenhandel nunmal entweder nicht gewollt oder nicht möglich.

Größere Aktientransaktionen von DarkPools oder wo exotische Optionen gehandelt werden oder von Assets, die nicht zur Börse zugelassenen sind, da kann man auch nicht viel reglementieren, da das aus ebendiesen Gründen nicht öffentlich passiert. Das sind solche Geschäfte, die anliegen, aber wo eine Börse entweder nicht möglich oder nicht gewollt ist. Und den Telefongeschäften, die es vor langer Zeit gab, hat man ja bereits den Garaus gemacht.

Derivate werden reguliert, sogar sehr, nur eben nicht viele neuere Derivate wie das ganze CFD-Gedöhns und BinaryOptions (was eigentlich kein wirkliches Derivat ist)

Aber die Derivate, die es schon sehr sehr lange gibt, also Options und Futures sind sehr stark reguliert. Nicht ohne Grund traden Profis lieber mit Futures und Options als intransparentem Abklatsch, der oftmals auch in den USA verboten ist, da eben nicht reglementiert. Das ist dann kostensparender, transparenter, sehr stark reglementiert und man weiss was man tradet.

Wieso sollte sich der Geldadel ins eigene Fleisch schneiden? Dieser profitiert doch am Meisten von Aktien und sonstigen Wertpapieren. Das wäre völlig sinnfrei. Die Menschen sind gierig, und man wird nie das Werkzeug zu noch mehr Reichtum und Macht zerstören oder verbieten lassen...Außer der Kommunismus überrollt die Welt, wovon ich nicht mehr wirklich ausgehe, da der Kommunismus schon verloren hat. :D

Von dem her nein, solange der Kapitalismus und die Gier existiert, solange wird es auch Börsen geben.

Lg zuitt23 :)

wenn der Kapitalismus untergeht, wäre das womöglich eine der Folgen .....

.....aber dann hat man ganz andere Sorgen

Das wird niemals der Fall sein.

wie soll das funktionieren ? Und warum ?

Börse ist ein Handel mit "Ware". Kann man den verkauf von Brot oder Bier verbieten ?

kevin1905  07.05.2018, 00:14

Hmmm Bier =)