Ich habe meine Kfz-Steuer nicht bezahlt - was tun?

9 Antworten

Wenn die Abbuchung geplatzt ist, wirst du nach ca. 10 Tagen eine schriftliche Aufforderung zur Zahlung bekommen. Kommst du dieser auch nicht nach, wird dir die Vollstreckung angekündigt. Dann hast du aber immer noch 14 Tage Zeit zu zahlen. Danach kommt dann ein netter Herr oder eine nette Dame vom Zoll persönlich vorbei um zu kassieren. Da nützt es dir auch nichts, wenn du das Auto in deine Garage stellst.

shukriyaaa
Fragesteller

Aber was wollen die kassieren, wenn ich zurzeit kein Geld habe? Ich wäre ja damit einverstanden, wenn die meinen Computer oder so pfänden, den ich eh nicht mehr brauche. Spare ich mir sogar die Verkaufsmühe.

jbinfo  14.06.2016, 18:37
@shukriyaaa

Die können dein Konto pfänden, deinen Lohn oder andere wertvolle Gegenstände inkl dein Auto. Aber sie werden es entstempeln und dann kannst und darfst du damit nicht mehr fahren. Außerdem wird der "Hausbesuch" noch extra kosten. Versuche lieber mal dorf an zu rufen und um eine Ratenzahlung zu bitten. 3 Monatsraten sind da schon möglich. Soviel kostet ja nun die Kfz-Steuer auch wieder nicht.

Da gibt es sicher Wege, so ein Fahrzeug auch dann zu "entstempeln", so nennt man das. So einfach passiert das aber nicht:

http://www.auto-service.de/werkstatt/ratgeber/64430-kfz-steuer-bezahlt-folgen-drohen-wissen.html

Aber warum denkst Du darüber nach? Wenn Du mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug fährst (so weit ist es jetzt ja noch nicht), machst Du Dich strafbar.

Überweise den Betrag sofort und ruf beim Zoll an (Nummer steht auf Deinem KFZ-Steuerbescheid), dass Dir ein Versehen passiert ist, vielleicht hast Du Glück, und erwischst einen netten Sachbearbeiter, der Dir die Mahngebühren erlässt bzw gar nicht erst einen Mahnbescheid schickt.

Du bekommst ein Mahnschreiben, dass du die Steuer + Mahngebühren bis zu einem bestimmten Datum überweisen sollst.

Du kriegst erstmal eine Mahnung. Dann überweist du den Betrag zzgl. 2,95 € Mahngebühren.

Dann kommt er mit Durchsuchungsanordnung und entstempelt die Karre.

Du bekommst aber zuerst ne Mahnung, dann ne Vollstreckungsankündigung und dann ne Kontopfändung. Erst dann wird entstempelt, außer der Zoll will mal ein Exempel statuieren.