Dreifach Steuer, wie ist Eure Meinung dazu?

11 Antworten

Auf Kraftstoff selbst sind 3 Steuern. Energiesteuer, Mehrwertsteuer und die CO2-Steuer. Dazu kommt noch die Umweltsteuer. Eine solche Mehrfachversteuerung ist eigentlich über die Grenze der Legalität drüber. Sollte die nächsten Jahre noch Mal etwas kommen ist das wenn nicht jetzt schon ein falls für das Verfassungsgericht.

Deutschland, wird es als erstes Land der Welt

Belege? Oder mal wieder nur eine erfundene Behauptung, um seiner Aussage mehr Wirkung zu verleihen?

Zum Vergleich der Steuern:

  1. Die Mineralölsteuer wird - anders als die KFZ-Steuer - auch von Fahrern bezahlt, deren Auto nicht in Deutschland angemeldet ist.
  2. Die Mineralölsteuer richtet sich in der Höhe nicht danach, wie sauber der Kraftstoff verbrannt wird - die KFZ-Steuer schon.
  3. Die absolut gezahlte Mineralölsteuer ist proportional zur verbrauchten Menge (variable Kosten) - die KFZ-Steuer (Fixkosten) überhaupt nicht.
  4. Natürlich könnte man die Kraftstoffe von der CO2-Steuer ausnehmen (ziemlich blödsinniger Gedanke, wenn man sich überlegt, wodurch denn CO2 emittiert wird) und die Mineralölsteuer entsprechend erhöhen. Was wäre dann gewonnen?
  5. Du hast noch die Umsatzsteuer vergessen: Sie wird generell auf alle verkauften Waren erhoben. Mit Ausnahmen, z.B. Versicherunsgbeiträge, ärztliche Behandlungen und Gold in Barrenform. Natürlich könnte man auch den Krafststoffverkauf davon ausnehmen, und entsprechend die Mineralölsteuer erhöhen - was wäre gewonnen?

Also: Die Anzahl der verschiedenen Steuerarten sagt wohl wenig über die Höhe der letztlich zu zahlenden Steuern aus, oder?

Also mal wieder nur eine Scheindiskussion, die davon ablenken soll, dass Du gerne einfach billiger Dein Auto fahren möchtest.

Die Größenordunung der Autos, die so gekauft werden, zeigt jedenfalls, dass der Spritpreis sicher nicht zu hoch ist.

Und wenn Du Dir ansiehst, wie sich die Spritpreise in den letzten 10 Jahren entwickelt haben (leicht gesunken), frage ich mich, wo Du hier einen Grund für einen Aufruhr siehst...

Hinkelsteiner  03.01.2021, 20:31

Stringent!

checkpointarea  03.01.2021, 23:12
Die Mineralölsteuer richtet sich in der Höhe nicht danach, wie sauber der Kraftstoff verbrannt wird - die KFZ-Steuer schon.

Nur teilweise. Schließlich steigt die Kfz - Steuer auch an, wenn der Hubraum größer wird, oder der Verbrauch höher ist. Beides bedeutet nicht, dass der Kraftstoff schlechter verbrannt würde.

tevau  05.01.2021, 09:49
@checkpointarea
Nur teilweise.

Ja, aber der Teil macht genau den Unterschied zwischen der schadstoffunabhängigen Mineralölsteuer und der schadstoffabhängigen KFZ-Steuer. (Schadstoffe außer CO2)

checkpointarea  05.01.2021, 13:24
@tevau

Fahrzeuge mit EZ nach 2009 haben bei gleicher Kraftstoffart immer den gleichen Hubraumsockelsatz (2,00 Euro bei Benzin, 9,50 bei Diesel). Die Variation der Höhe ist also hier einzig und allein abhängig vom Verbrauch und vom Hubraum.

tevau  05.01.2021, 14:00
@checkpointarea

Ja richtig , aber immerhin die vor Mitte 2009 zugelassenen Autos (also älter als 11,5 Jahre, und das sind bei einem Durchschnittalter des PKW-Bestands von knapp 10 Jahren sehr viele), werden immer noch nach Schadstoffklassen besteuert.

Dazu kommt dann noch die Mehrwertsteuer, also eine Steuer auf Steuern.

Maut hast du das auch bedacht?Kommt auch noch drauf.Grüne sind daran schuld.Deshalb wäre es gut wenn die weg müssten genau wie CDU.

Du hast die MwSt auf den Kraftstoff vergessen. Woanders wird allerdings der Treubstoffpreis einfach pauschal festgelegt und basta. Dann zahlst du keine Steuer, der Sprit ist aber teurer als bei uns.